Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Exterieur
Last Updated on 20. Oktober 2023 by spookie
- Frontumbau AMG E63 AMG Optik – da immer wieder die Frage nach einer Teileliste aufkam, hier ist sie
- Rückleuchten der Modellpflege
- Fahrwerksgummis hinten gegen 5er getauscht zum Höherlegen – bis 2018
- Standlicht vorne vom 211er Modellpflege, Nr. N 000000 006370 – man sieht sie auch hier am alten Auto, einfach anklicken – bis 2017
- Osram Diadem Blinkerbirnen vorne
- Umlackierung in 896 brilliantblau metallic – 2016
- Kennzeichenbeleuchtung mittels LED Modul mit e-Zeichen – 2016-2017
- Kennzeichenblende von der Modellpflege mit der breiterer Chromleiste – ab 2016
- Tausch der originalen Spiegelblinker-Kappen gegen Zubehör Kappen mit LED Blinker und LED Umfeldbeleuchtung – 2016
- Originale AMG Lippe auf dem Heckdeckel in Kontrastfarbe – 2016
- Umstieg auf bläuliche Standlichtbirnen zum blauen Fahrzeug: W5W Xenon Optik von Gread Lights mit E-Prüfzeichen – 2017
- Umstellung von den originalen GE Ulra Xenon Brennern (original von Hella verbaut) auf die Osram Cool Blue Intense 5500K – 2017-2020
- Aktives Reifendrucküberwachungssystem per Smartphone von RTS – ab 2018
- K-Sport Street (KS-GF-2366) – Gewindefahrwerk (Erstlieferung war leider enttäuschend, Dämpfer viel zu weich und schwammig – Auto ist zu sehr in Bewegung, macht gefährliche Bewegungen wenn man zu schnell ist. Dämpfer fühlen sich an wie 30 Jahre alt und völlig fertig. Geänderte Dämpfer wurden mittlerweile angeliefert, eingebaut und getestet: das sind Welten. Marke knüppelhart, aber er liegt gut auf der Strasse. Das Fahrgefühl ist nicht vergleichbar, es ist sehr viel besser geworden. Dennoch muss man sich an die Härte gewöhnen.) – ab 2018
- Einbau Aussenspiegel Fahrerseite mit Memory, damit haben die Spiegel die maximale Ausstattung. – ab 2019
- Einbau Aussenspiegel Beifahrerseite vom Rechtslenker aus England: damit kann auch der rechte Spiegel abblenden, nicht nur der Linke. Das Türsteuergerät ist dasselbe geblieben wie beim Linksverkehr. Abklappen, Umfeldbeleuchtung und Abblenden vervollständigen nun das maximale. – ab 2019
- Umbau auf die 3. Bremsleuchte der Modellpflege – ab 2019
- Carbon Tankdeckel in Wagenfarbe – ab 2019
- Umbau auf M113 Drosseklappe, Ansaugbogen ohne Luftleitbleche, leichtes Chiptuning und Getriebemodus A durch Codierung
- Umbau auf Fächerwaschdüsen anstelle der normalen, 2x A211 860 1147 für die beheizte Version oder A211 860 1347 für unbeheizte. Zum Wechsel vorsichtig mit 2 kleinen Schraubendrehern flach arbeiten um die alten Düsen an beiden Seiten auszuclipsen, dann die neuen rein. Passt Plug&Play ohne sonstige Änderungen. Auch die Wischwasserpumpe muss nicht geändert werden im Gegensatz zum 203. – ab 2020
- Umstieg auf die neuen Osram Xenarc Nightbreaker Laser Brenner – ab 2020
- Umstieg auf Osram Cool Blue Boost H7 Birnen für das Fernlicht aus optischen Gründen – ab 2022
- Der Umbau auf den M112 E37 ist vollbracht, läuft wie am Schnürchen und zieht gut unten raus. Selbst mit der Seriensoftware. Diese musste beim Motorsteuergerät per Variantencodierung nur umgestellt werden und nach dem ersten Fahren eine Geberrad Adaption durchführen. Da er aus einem W220 als Spenderwagen stammt, musste einiges angepasst werden, z.B. Ölwanne, Krümmer, Lichtmaschine und Klimakompressor vom alten übernehmen, etc. Die TÜV Abnahme war ebenfalls erfolgreich.
Motor: M112 E37 (M112.972)
Leistung: 180 KW / 245 PS bei 5.700 U/min
Drehmoment: 350 NM bei 3000 – 4500 /min
Hubraum: 3.724 ccm
Topspeed: 250 km/h abgeregelt (Werksangabe) – ab 2022 - Nachrüstung des originalen Plus Pols aus dem T-Modell in der Limousine – ab 2022
- Schwarz eloxierter Haubenstern vom Maybach – ab 2023
- 3-teilige Hecklippe im Stil der alten AMG Lippe – ab 2023
- Schwarze dritte Bremsleuchte zur Komplettierung der Heckoptik und Fortführung der Linie der Lippe – ab 2023
Ab und an wechseln mal die Aufkleber auf den Scheiben, sonst wird es langweilig.
2015-2020
2015-2016:
2017-2018:
Seit 2021:
Felgen und Räder:
- Winter 2011:
- Vorne: AMG Styling V – 8,5×18 ET25 – Nr. A219 401 1302 bzw. B6 603 1115 mit Dunlop SP Winter Sport M3 (V) in 245/40/18
- Hinten: AMG Styling V – 9,5×18 ET28 – Nr. A219 401 1402 bzw. B6 603 1116 mit Dunlop SP Winter Sport M3 (V) in 245/40/18
- Winter 2012 – 2014:
- Vorne: MB „Almach“ – 8×17 ET38 – Nr. A211 401 3602 bzw. B6 647 2159 mit Fulda Kristall Supremo (V) in 245/45/17
- Hinten: MB „Almach“ – 8×17 ET38 – Nr. A211 401 3602 bzw. B6 647 2159 mit Fulda Kristall Supremo (V) in 245/45/17
- Winter 2015 – 2017
- Vorne: MB „Almach“ – 8×17 ET38 – Nr. A211 401 3602 bzw. B6 647 2159 mit Michelin Alpin PA3 MO (V) in 245/45/17
- Hinten: MB „Almach“ – 8×17 ET38 – Nr. A211 401 3602 bzw. B6 647 2159 mit Michelin Alpin PA3 MO (V) in 245/45/17
- Winter 2018 – 2023
- Vorne: AMG Styling V – 8,5×18 ET25 – Nr. A219 401 1302 bzw. B6 603 1115 mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 245/40/18
- Hinten: AMG Styling V – 9,5×18 ET28 – Nr. A219 401 1402 bzw. B6 603 1116 mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 265/35/18
- Sommer 2012 – 2013:
- Vorne: AMG Styling V – 8,5×18 ET25 – Nr. A219 401 1302 bzw. B6 603 1115 mit Nokian Z G2 in 245/40/18
- Hinten: AMG Styling V – 9,5×18 ET28 – Nr. A219 401 1402 bzw. B6 603 1116 mit Nokian Z G2 in 265/35/18
- Sommer 2014 – 2015:
- Vorne: AMG Styling V – 8,5×18 ET25 – Nr. A219 401 1302 bzw. B6 603 1115 mit Michelin Pilot Sport 3 in 245/40/18
- Hinten: AMG Styling V – 9,5×18 ET28 – Nr. A219 401 1402 bzw. B6 603 1116 mit Michelin Pilot Sport 3 in 265/35/18
- Sommer 2016 – 2017
- Vorne: AMG Styling V – 8,5×18 ET25 – Nr. A219 401 1302 bzw. B6 603 1115 mit Michelin Pilot Sport 3 in 245/40/18
- Hinten: AMG Styling V – 9,5×18 ET28 – Nr. A219 401 1402 bzw. B6 603 1116 mit Michelin Pilot Sport 4 in 265/35/18
- Sommer 2018 – 2023
- Vorne: Lorinser RS8 – 8,5×19 ET38 mit Michelin Pilot Sport 4S in 245/35/19
- Hinten: Lorinser RS8 – 9,5×19 ET38 mit Michelin Pilot Sport 4S in 275/30/19