Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Exterieur – 3-teilige Hecklippe im Stil der alten AMG Lippe

Last Updated on 12. September 2023 by spookie

Seit 2016 war die AMG-Lippe verbaut, davor gar nichts. Ich habe mich jedoch an der AMG-Lippe ziemlich satt gesehen, weil es jeder zweite (gefühlt) draufhat oder einen billigeren Nachbau davon. Natürlich ist sie problemlos beim TÜV und montiert schaut sie gut aus, führ die Linie gut weiter, aber es ist einfach so normal, dass ich mir was anderes suchte und vor einiger Zeit auch fand. Jahrelang habe ich die originale 3-teilige AMG-Lippe gesucht, weltweit, ab und zu sah man in den USA ein Fahrzeug damit, aber sie wurde nie einzeln angeboten. Neu wäre der Jackpot gewesen, gebraucht nach einigen Jahren auch. Die Chancen waren einfach bei 0 und irgendwann will man ein Thema abschließen.

So stieß ich 2020 bei eBay auf eine 3-teilige Lippe, ähnlich den AMG, aber nicht zu ähnlich. Sie hat den Ausschnitt für die Bremsleuchte als Beispiel nicht, was ihr Hauptunterschied. Natürlich war ich sofort interessiert und begann mit dem Verkäufer zu schreiben. Das war anfangs ermüdend, da sie keine Papiere anbieten konnten. Dann konnten sie welche zusagen, ich kaufe sie und wartete auf die Lieferung aus der EU. Natürlich war das nicht so – sie wurde aus Litauen versendet – das wusste ich vorher leider nicht. Also landete sie beim Zoll und ich durfte die Beamten dort mal wieder besuchen gehen. Ich dachte, die Zeiten hätte ich hinter mir. Nach einer einstündigen Diskussion: wie, warum, wieso, direkter Nachbau oder nicht, bekam ich sie endlich ausgehändigt und bezahlte noch die Einfuhrumsatzsteuer. So begann dieses Abenteuer.

Die Lippe war dann da, aber was jetzt. Die Papiere fehlten noch oder waren unzureichend. Ich musste 2 Monate lang diskutieren mit dem Verkäufer, bis ich endlich ein Materialgutachten bekam und den Hersteller sah: Diveriks Performance in Litauen. Damit dann gings zum TÜV, ob die Papiere in Ordnung sind und eintragbar und es gab grünes Licht. Durch Corona, Geldmangel und viele andere Probleme zog sich das ganze bis 2023 und ich hatte das Pech, dass der TÜV wieder penibler wurde und nur Materialgutachten waren nicht mehr ausreichend angeblich. So erging es mir bei zweien davon. Beim 3. war es möglich, da er eine größere Dokumentation hinterlegt in deren System mit Fotos und Beschreibungen, Nummern untendrunter, Befestigungsart. Es musste sich nur mal jemand mit befassen, der nicht direkt nur 0815 arbeiten will. Damit funktionierte die Eintragung nach einer langen Durststrecke.


Übrigens: die AMG Lippe gab es tatsächlich, man findet sie hier auch auf Seite 5
B6 688 3000 war die alte Nummer. Es taucht immer wieder mal weltweit was auf, aber die Teile waren nie verfügbar.


Ausgangspunkt war die AMG Lippe, hier ein altes Foto:


Hier einige Fotos, wie sie angekommen war. Man sieht das Material, die Ränder waren gut geglättet, der erste Eindruck passt. Auch stand W211 unten drauf auf allen 3en, was letztendlich beim TÜV weitergeholfen hatte und zeigte, wofür sie gedacht war.


Auflageversuche. An einem Wagen ohne Lippe wäre es einfacher gewesen, so konnte man es nur grob auflegen.


Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne aus der Art schlage. Also konnte mal wieder Martin von Carbon Fiber Werks ran und sich an den Teilen austoben. Hier wurde auch eine etwas andere Faser hergenommen als ein Versuch, wie es rauskommt und weil es normal einfach schon viel zu viel gibt. Welche möchte ich erstmal nicht angeben. Es ist auch gewöhnungsbedürftig am Ende, weil man die Teile aufeinander abstimmen musste, und ich wette er war auch ein wenig am Fluchen.


Ich war gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse und so kam es dann bei mir an. Gleich mal Problelegen.


Da das Ganze nicht ohne einen Lackierer gehen konnte – das Abnehmen der alte versaut den Lack, weil mit Karosseriekleber verklebt und auch an dem Deckel noch etwas gemacht werden musste, zog es sich wiederrum bis zur Montage. Dann aber war es so weit. Er hatte sie mir gleich verklebt nach dem Lackieren und die Freude war umso größer. Passend dazu kam auch noch das matte E370 Logo mit drauf, was schon so lange in der Schublade lag. Ein Gag, zusammengestellt nach Wunsch aus Aliexpress.

Das Ergebnis war top und die Begeisterung hoch.

Weitere neuere Fotos aus freier Wildbahn findet Ihr dann in der Galerie, aber ich finde die Bilder sprechen schon für sich selbst.

Viel Aufwand, viel Theater, viel Freude – kann man hier abschließend sagen. 254 km/h laut GPS waren kein Problem wie eine 9-stündige Urlaubsreise bei großer Hitze.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner