Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Exterieur – Schwarz eloxierter Maybach Stern

Last Updated on 7. September 2023 by spookie

Da putzt man seinen Wagen wie gewohnt von Hand, will gerade den Haubenstern wieder säubern – da macht es klong, etwas fiel in den Motorraum (die Feder) und ich hatte meinen Stern in der Hand. Zugegeben: er war vermutlich so alt wie der Wagen, fing an der Rückseite auch allmählich an, unschön auszusehen, aber wollte ihn nicht wechseln. Es war noch der Vormopf Stern mit dem blauen Lorbeerkranz, der beim Mopf umgestellt wurde.


Dann begann die Suche, was es gibt – unterlegt mit den Beispielbildern:

schwarze Sterne aus dem Zubehör, mal originale, mal andere, die eingefärbt wurden. Schlechte Qualität und mal ehrlich: hat keinen Stil. Sowas hatte ich schonmal für den W203 damals in der Hand. Die Beschichtung bröckelte schon bei den kleinen Bewegungen des Sterns ab nach dem Einbau.


Goldener Stern – keine Chance.


Denselben vom Vormopf (A210 880 0186) – heißer Kandidat – oder den vom Mopf (A221 880 0086): der gefällt mir nicht, da er keinen Kranz mehr hat (dieser ist dort als Plakette auf dem großen Grill oben drauf).


Den schwarzen vom 213er (A213 817 0801) – ich mag die Schrift nicht.


Der schwarz (eloxierte) vom aktuellen Maybach Modell 223 (A223 817 7300): der reizte mich sofort. Ein Originalteil, wo die Qualität stimmt und der einfach edel und dezent aussieht. Da mein Kühlergrill ohnehin lackiert ist in Wagenfarbe, ist der Chromstern oben nicht so wichtig gewesen und etwas mehr Dunkel passt zur höhren Linie, die am Heck begonnen wurde und nach oben weitergeht. Er war einige Wochen ausverkauft und dann aber wieder zu bekommen.


Ran ans Auto, das aktuell so aussah:


Per 90 Grad Drehung mit einer gespreizten Kombizange von unten, konnte man den alten Einsatz rausnehmen, saubermachen und den neuen Stern einsetzen, wieder 90 Grad drehen und auf die Verriegelung achten beim Drehen (sonst nochmal auf und wieder zu). Dann sitzt er richtig.

Perfekt. Bin absolut zufrieden über die kleine aber feine Veränderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner