Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Exterieur – Schwarze dritte Bremsleuchte

Last Updated on 20. Oktober 2023 by spookie

Seit langer Zeit suchte ich schon dunkle Rückleuchten, aber für die Limousine bietet das einfach keiner an. Damit muss man wohl erstmal leben. Dafür gibt es aber die 3. Bremsleuchte in schwarz von diversen Herstellern. Das muss man nicht verstehen, aber ist die Realität. Da ich nun bisher schon eine schwarze Lippe hatte und nun die mit Carbonfasern belegte Lippe, wagte ich mal den Selbstversuch.
Bei der Suche musste man schnell feststellen: eine schwarze mit der LED-Verteilung wie die Mopf Bremsleuchte gibt es nirgendwo. Also musste man zum Vormopf Design greifen, wo mittig wieder der dunkle Steg zu sehen ist beim Bremsen. Nicht optimal, aber man gewöhnt sich dran. Leider sind viele ohne e-Zeichen auf dem Markt – die bringen uns ja nichts. Einige unterscheiden sich in anderen LED-Verteilungen, aber da die Rennleitung streng am Kontrollieren ist wie auch der TÜV; musste es legal sein.


Hier die bestellte Leuchte: der Aufbau ist gleich wie bei der originalen. Das Ganze wirkt nur billiger, wie es halt leider oft so im Zubehörmarkt ist.


Hier nun der direkte Vergleich Mopf OEM und Zubehör schwarz. Die Dichtung der Zubehörleuchte ist bis heute dicht geblieben und macht keine Probleme – das war noch meine größte Sorge. Da ich vor Jahren schonmal ein Modell testete, brachen sie schon bei der Montage auseinander. Das war nichts.


Der Ausbau ist relativ fix gemacht::

  • Kofferraumdeckel öffnen
  • Alle Klipse der Verkleidung lösen ohne sie zu verkratzten auf der Oberfläche.
  • Links und rechts den tiefsitzenden Clip an der Rohr-Abdeckung lösen und diese abnehmen oder beiseite schieben – ganz abnehmen muss man sie nicht. Wenn doch, die quer sitzenden Halter noch lösen, die beide Seiten zusammenhalten. Darunter laufen links die Kabelstränge.
  • Die Torx Schrauben um das Schloss herum lösen und die Blende nach vorne herausziehen. Den Stecker am Modul abnehmen, sofern man Heckdeckelfernschließung und/oder Keyless-Go hat – ansonsten sitzt dort keiner.
  • Warndreieck abnehmen
  • Den Clip vom Warndreieckhalter ignorieren, hat scheinbar keine Funktion. Stattdessen die Nase ein paar cm weiter oben nach vorne drücken, dann kann der ganze Halter verschoben und nach links ausgehängt werden. Dieser kommt dann beiseite.
  • Nun kann die Verkleidung selbst abgenommen und beiseitegelegt werden.
  • Nun kann man in den Deckel reinschauen und entdeckt die Bremsleuchte schon. Der Stecker ist links, diesen jetzt abnehmen oder später – später ist es einfacher.
  • Jetzt sieht man die beiden schiebbaren Kunststoffrahmen, die die Bremsleuchte selbst am Außen Rahmen fixieren. Diese jeweils nach außen schieben – das geht sehr einfach. Dann die Leuchte abnehmen und ggf. noch ausstecken.
  • Nun vorsichtig mit einem Kunststoffkeil oder ähnlichem Werkzeug aus Kunststoff rundum die Nasen reindrücken, um den Halter vorsichtig zu lösen. Nicht zu fest, mit Gefühl. Sollten alle Stricke reißen und etwas mit der Neuen sein, kann man diese sonst nicht mehr Montieren.
  • Stück für Stück lösen und nach innen abnehmen.
  • Nun die Ränder vom Deckel auf Schäden prüfen – Rostgefahr.
  • Reinigen ist kein Fehler um die ganzen Kanten.

Montage der neuen Bremsleuchte:

  • Den neuen Halter von innen reinschieben in die Vorrichtung und prüfen, dass er rundum festsitzt. Hier muss man genau arbeiten, damit es auch wieder dicht wird. Sitzt der Halter, nochmal von außen prüfen, ob der Eindruck auch passt.
  • Nun die neue Bremsleuchte einstecken – passt Plug&Play und von links anfangen, diese reinzuschieben in die Halterung.
  • Nun muss man die beiden Klemmbügel von eben wieder Festschieben – beide zur Mitte hin. Dies geht bei neuen Leuchten meist etwas schwer, muss aber absolut sitzen, bis es einrastet. Die OEM-Leuchte ist hier besser gestaltet, da geht es fix. Die Zubehörbügel sind nicht so vertrauenserweckend. Also mit Gefühl und leichter Gewalt bis zum Klick jeweils schließen.
  • Nun die Verkleidung wieder ansetzen, die Klipse wieder reindrücken, die Blende um das Schloss wieder anschrauben und die Verkleidungsteile der Rohre links und rechts wieder Montieren.
  • Prüfen auf Funktion und das wars.

Hier die fertigen Bilder – mir gefällt es sehr gut. Die schwarze Farbe wirkt gut, da sie von der Lippe her schon vorhanden ist und nur weitergeführt wird. Wie eine Einheit, das war mir wichtig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner