Infos S203 W203 CL203 – Der Mythos um das Abbiegelicht im Vormopf

Last Updated on 5. Februar 2021 by spookie

Beim W203 kann man dem Modelljahr 2005 (etwa ab Mitte 2004 bestellbar) das Abbiegelicht aktivieren, was es beim W203 ab der großen Modellpflege (2005) werksseitig gab. 2003 gab es diese Codierung ebenfalls schon, jedoch nur im SAM vorne rechts. Im SAM vorne links war es nicht vorhanden zum aktivieren, so dass das System das Abbiegelicht nur aktiv schalten sollte. Es müssen dafür beide Seiten schon das modernere SAM besitzen. Dann ist es eine einfache Sache der Variantencodierung in der Diagnose.
Das ganze gilt für Fahrzeuge mit Xenon und Halogen ab Werk.

Sollte jemand im W203 Vormopf das Abbiegelicht aktiv haben wollen, müsste dieser das vordere SAM gegen das neuere SAM ersetzen und anschließend Freischalten lassen.


Noch eine Information: wenn man es aktiviert hat und sich wundert, warum es nicht funktioniert – bedenkt das Tageslicht. Es schaltet sich natürlich nur ein, wenn der Lichtsensor die Freigabe dazu gibt.


Quelle: Recherchen im Netz, MbenzNL, Dominik J.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner