Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Interieur – Fahrprogrammschalter Optik vom AMG GT
Last Updated on 9. November 2024 by spookie
Durch eine Facebook Gruppe wurde ich auf die Idee von Anej aus Slowenien aufmerksam, der seinen Fahrprogrammschalter, bzw. dessen Kappe umgestaltet hat. Er entfernt die Beschriftung samt Lack und druckt dann die andere Optik auf. Den genauen Ablauf kenne ich auch nicht, hatte ich aber auch nicht erfragt. Wenn es jemand erklären kann, dann gerne melden.
Normalerweise schickt man ihm eine Nachricht und er führt es dann aus. Da ich aber ein US-Modul habe mit der Gangleuchte, konnte er nicht direkt helfen. Das hatte er nicht da. Also schaute ich, wie man den Knopf abbauen kann. Es sind mehrere Nasen, die man vorsichtig wegdrücken muss. Drückt man zu stark, brechen sie sofort ab. Geht da also mit etwas Geduld ran. Die beiden Knöpfe gingen dann zu ihm und kamen zurück. Man sieht an den Bildern, dass es Handarbeit ist und keine Serienfertigung. Das macht aber nichts, ich finde einen leichten Makel einen schönen Beweis, dass etwas Besonderes auch anders aussehen kann. Bei Tag fällt es weniger auf, bei Dunkelheit schaut es wirklich schön aus.
Das Detail ist so klein, dass es kaum jemand bemerken würde beim Fahren, nur wenn man genauer hinschaut. An der Technik selbst ändert sich nichts. Die Programme bleiben unangetastet, da es nur eine Abdeckung ist und die Durchleuchtung weiterhin funktioniert.
Ich möchte seinen Kontakt nicht direkt veröffentlichen, daher bitte melden und ich stelle den Kontakt zu ihm her. Ich nehme an, das macht er auch weiterhin. Nochmals Danke an Anej für das kleine Detail.
So sieht der ganze Schalterblock aus. Zum Öffnen muss man erst links dann rechts mit etwas flachem seitlich reinfahren, um die Nasen zu lösen. 2 dünne Messer oder Brieföffner hilft da weiter als Beispiel. Danach kann man den gesamten Deckel abnehmen.
Nun kommt der fummelige Teil wie oben schon angesprochen. Man muss die 4 kleinen Nasen jeweils nach außen wegdrücken. Hier helfen kleine Schraubendreher in Schlitzform gut weiter, oder auch Zahnstocher oder etwas anderes, kleines recht dünnes. Erst die beiden auf der rechten Seite lösen zur kürzeren Seite des Schalterblocks. Dann die beiden inneren, die gehen etwas schwieriger, um ranzukommen. Dabei den Schalter schon mit 2 Fingern mit leichtem Druck rausdrücken, sonst rutschen die anderen Nasen wieder versehentlich rein. Anschließend kann man die Kappe abnehmen und hat schon alles, was man braucht.
So sehen sie ausgebaut aus im alten Zustand. Die mit den C/S sind die billigsten, wirft im Grunde jeder nur weg, weil man sie nicht verkauft bekommt. Daneben sind die bereits bearbeiteten.
Der Einbau ist einfach: Deckel reindrücken und auch den Schalterblock wieder zusammendrücken. Danach im Auto verbauen und die T25 Schrauben der Blende lösen. Die Blende wird nur angehoben vom Aschenbecher aus und dann zum Armaturenbrett hin vorgezogen. Wählhebel am besten in N-Stellung, um am dessen Bajonettverschluss zu kommen. Ausstecken nicht vergessen, dann Wählhebel nach oben abziehen und die Blende umdrehen. Nun den Block abschrauben und austauschen. Einbau wieder umgekehrt.
Damit habt Ihr dann das Ergebnis. Viel Spaß damit.