S211 W211, Wartungen, Verbesserungen – Klimabedienteil Upgrade

Last Updated on 6. Dezember 2023 by spookie

Mir wurde eine altbekannte Anleitung zugesendet, die ich gerne für Euch hiermit archiviere und bereitstelle.
Autor:


Benötigtes Werkzeug:

1x Torx 25
1x Torx 10
1x Torx 25 Aufsatz mit kleiner Knarre 1x Loctite
1x Montagekeil (erhältlich bei Meredes)


Die Masseleitung der Batterie abklemmen (zu finden hinten rechts im Kofferraum, unter der Reserveradabdeckung).



Beifahrertür muss geöffnet sein!








Der Zusammenbau ist in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.

Die Torx 10 Schrauben NICHT mit Loctite  bestreichen, sondern einfach mit 4,5 Nm anziehen, bis ein knarzen zu hören ist.
Die sechs Torx 25 Schrauben mit Loctite bestreichen und mit 19 Nm festziehen.
Als vorletzten Schritt die Batterie anklemmen und einmal den Motor starten. Fertig!
Der letzte Schritt besteht darin zu Mercedes zu fahren und via Star-Diagnose einige Einstellungen vornehmen zu lassen. Alternativ zu einem Codierer


Aber ACHTUNG, es kommt drauf an, welches Bedienteil ihr verbaut:

Zonen Thermatic vorMopf bis 2004


2-Zonen Thermatic vorMopf ab 2005

Man beachte hier, dass der Klimaanlagen Schalter (AC) Invertiert wurde! Also bis 2004 läuft die Klima permanent und ab 2005 muss die A/C Taste leuchten, damit die Klima läuft! Zudem wurden die Luftdüsensteuerungstasten verändert, dies hat aber keine technischen Auswirkungen!


2-Zonen Thermatic Mopf ab Ende 2006

Alle die ein nur ein kleines Display wollen, aber die Temperatur weiterhin am Dreh Rad einstellen möchten, sollten sich für dieses Element entscheiden.

Hier muss bei Mercedes lediglich die Option „Mopf in vorMopf verwenden“ via Star-Diagnose freigeschaltet werden. Je nachdem welches Baujahr ihr habt, so verhält sich dann die A/C Taste (siehe oben).


4-Zonen Thermotronic vorMopf bis 2004

Dieses Bedienelement ist nicht zu empfehlen, da der „Aktiv-Kohle-Filter“ (Taste mit zwei Pfeilen und dem Gitter) im Rahmen der Einsparmaßnahmen weggelassen wurde. Nur wer einen solchen Filter verbaut hat kann dieses Bedienteil auch sinnvoll nutzen.


4-Zonen Thermotronic vorMopf ab 2005


4-Zonen Thermotronic Mopf ab 2006


Wer nun wie ich auf viele Spielereien steht und die Temperatur per Tastendruck verändern will, der sollte zu den zwei oben abgebildeten Thermotronic Bedienteilen greifen (einziger Unterschied sind die A/C Tasten, siehe oben). Nach dem Einbau zu Mercedes fahren und das Klimasteuergerät im Bedienteil vom Elektriker neu programmieren lassen. Auch müssen die Stellmotoren der Lüftungsklappen resettet und neu angelernt werden (Zeitaufwand/Kosten: ca. 1Std / ca. 100€). Wer dies nicht macht, der kann alles benutzen, bis auf die Rädchen für die Luftsteurungsdüsen. Das bedeutet der Luftaustritt lässt sich nicht mehr steuern und der Fußraum wird nicht mehr belüftet. Zudem kann man vierfach die Temperatur einstellen, einmal über die Tasten und zusätzlich über die beiden Rädchen, genau wie vorher auch.

So ich hoffe es hat euch gefallen bzw. geholfen!

Bei Fragen & Anregungen stehe ich gern zur Verfügung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner