Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Interieur – LED Kofferraumbeleuchtung von der Benzinfabrik.com

Last Updated on 1. Mai 2022 by spookie

Da ohnehin eine Birne bei der Beleuchtung ausgefallen war, wollte ich auf LEDs umrüsten, jedoch das ganze in warmweiss halten. Also wurden diese kurzerhand nach Rücksprache mit der Benzinfabrik bestellt. Der erste Eindruck war gut, der zweite beim Einbau brachte Ernüchterung. Die seitlichen SMD LED Sofitten passten ohne Probleme und haben eine angenehme Farbe. Die bestelle T10 LED W5W war jedoch nicht passend. Der dicke Körper passte nicht in die Halterung der Glassockelbirne und egal was man versuchte, es tat und mal tat es nicht. Fest einsetzen konnte man es nie, also war der Frustschon groß, da doch vorher angefragt. Mit diesem Problem ging eine Email an Benzinfabrik und es gab eine Alternativlösung. Also einmal zurück mit den nicht passenden, einen Aufpreis noch Überweisen da die andere teurer ist, und diese kam dann an. Einsetzen, tut, fertig. Keine Probleme. Zwischenzeitlich hat das Licht hinten gesponnen und ging gar nicht mehr. Da war ein Steuergerät wohl mies gelaunt durch die Aktion. Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, es schaut optisch schön und passend zum Wagen aus, und man hat genug Helligkeit. Mehr ist nicht nötig.


Bestellt wurde:
2x B8396 – 39mm 8×3-Chip SMD LED Soffitte Innenraumlicht, warmweiss – für die seitlichen Leuchten.



1x B7526 – 5er SMD LED, Glassockel T10 LEDW5W, warmweiss – das ist die mit dem zu dicken Lampenkörper, die dann zurück ging.



1x B2009326 – 90° 3er SMD LED Innenraumlicht, CAN-bus, LEDW5W T10, warmweiss – diese passte in den Sockel der Heckdeckelverkleidung und diese soltet Ihr dann auch direkt mitbestellen.


Zum Einbau muss man ja nicht grossartig was schreiben. Bei der Heckdeckelverkleidung bzw. die Fassung dort muss man aufpassen mit dem Metallschieber. Dieser ist scharfkantig und doch etwas zickig beim zurückschieben. Nicht nach oben aufbiegen oder drücken, sondern schieben.


2 thoughts on “Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Interieur – LED Kofferraumbeleuchtung von der Benzinfabrik.com

  1. Hallo, ich habe auch einen w211 aber von 2004.
    wollte auch umrüsten auf led mit denen von benzinfabrik. Im Innenraum geht alles aber im Kofferraum funktionieren die nicht egal welche. Die fangen direkt an zu blinken.
    Habe auch schon von einer anderen Marke im Kofferraum probiert. (Alle mit canbus)

    Was soll ich tun ?

    1. Hallo Eduard,
      Ich würde sagen es sind die falschen oder sie haben einen Defekt. Hast Du denn auch das Lichtpaket hinten und so links/rechts eine Leuchte und die oben im Deckel? Ich hatte ja zuerst auch Probleme speziell mit der im Deckel oben, weil diese nicht passt. Gleich doch mal die Artikelnummer mit meinen ab – mit denen läuft es ja. Notfalls deren Support kontaktieren, ruhig auch meinen Blog Link mitschicken, dass sie wissen, welche es sein müssten zum verbauen. Ich habe sie auch verlinkt im Beitrag und die Links eben geprüft: sie funktionieren noch.
      Hoffe das hilft weiter.
      Grüße
      Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner