S211 W211, Wartungen, Verbesserungen – Sonnenblende des Schiebedachs ausbauen

Last Updated on 29. Dezember 2021 by spookie

Da immer wieder die Frage nach der Sonnenblende vom Schiebedach kommt, hier eine kleine Anleitung, um diese in wenigen Minuten auszubauen:

Wir sehen vorne in Richtung Windschutzscheibe eine schwarze Blende, diese muss entfernt werden:

Dazu muss links und rechts Richtung Fahrzeugmitte gedrückt werden und dann merkt man schon wie sie sich löst. Wenn es seitlich lose ist, kann man die Blende nach unten ausclipsen. Sie ist beim ersten Mal recht stabil und fest, es braucht einen leichten Ruck.


Nun legen wir sie beiseite und schieben die Sonnenblende etwas nach vorne.

Aussteigen und die Arbeit geht aussen weiter. Mit der leicht vorgezogenen Blende sehen wir nun seitlich die Gleiter in den Aluschienen. Es gibt 4 davon, 2 pro Seite. Ein Bild hatte ich da leider nicht gemacht, sorry.

Man drückt nun mit einem Schlitzschraubendreher den Gleiter Richtung Fahrzeugmitte, dann kann er aus der Schiene raus. Dasselbe auf der anderen Seite. Nun ist die Blende schon halb gelöst. Wir können diese nun vorsichtig weiter Richtung Windschutzscheibe ziehen und kommen so an die hinteren Gleiter dran. Hier dasselbe Prinzip beim lösen.

Nun haben wir die Blende schon komplett in der Hand. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf, dass die Gummis bei den Gleitern sauber sitzen, bevor diese in die Aluschienen gesetzt werden. Sonst habt Ihr nachher ein Klappern am Dach beim Fahren oder Musikhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.