Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Interieur – klappbarer Tütenhaken/Kleiderhaken im Kofferraum vom W212

Last Updated on 30. März 2022 by spookie

Die kleinen Dinge im Leben sind meistens diejenigen, die am meisten in der Praxis taugen. Daher kam ich auf die Idee, den schönen, ordentlichen Haken vom W212, zu bestellen. Dieser ist nicht für die Ablage des W211 vorgesehen und passt mit seinen originalen Befestigungen auch nicht unten dran. Um es vernünftig zu machen, hat hier mal wieder Matthias seinen 3D Drucker angeworfen und kurzerhand eine 2-teilige Halterung für mich gebastelt. So kann man den Haken nun doch ohne Probleme mit 2 Schrauben befestigen.

Nach nun einigen Wochen im Einsatz und vielen Taschen, die dort eingehängt waren, bin ich immernoch begeistert. Haptik und Optik sind super, praktisch mit der Schlaufe ist er auch. Die Halterung hält völlig problemlos auch schwere Tüten aus und es fällt nichts mehr in der Gegend rum. Hätte man schon früher brauchen können.

Hier findet Ihr die Vorlage für den 3D Drucker der beiden Halterungen: Hook adapter for W211 by Utz – Thingiverse
Den Griff bekommt Ihr bei Mercedes: Nr. A212 810 0040 – Kleiderhaken – € 9,31 (Stand 07/2021)

2 thoughts on “Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Interieur – klappbarer Tütenhaken/Kleiderhaken im Kofferraum vom W212

  1. Hi,

    was ich nicht so ganz erkennen kann, ist das jetzt eine Limousine, bei der das am Deckel befestigt ist? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für den S211, damit nicht alles rumfliegt ;)

    1. Hallo,
      beim T hast Du ja einen großen Raum, hier war es bei der Limousine. Beim T würde ich so viel wie möglich in die seitlichen Netze, sofern vorhanden, packen und was in den Laderaum unterm Boden. Aber wo man da Haken hinsetzen könnte, kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen haben. Wenn dann seitlich Haken setzen und dort dann einhängen. Nicht an den Teppich, sondern fix an eine Verkleidung dran. Sonst reisst es wieder weg.
      Grüße
      Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner