Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Umbau auf originale AMG E63 Front vom W211 Mopf

Last Updated on 23. März 2021 by spookie

Man kennt es ja bei AMG Teilen: kaum ein TÜV wird hier Probleme machen, wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sich die Papiere anbei herunterladen und mitführen:


Hier eine Liste der Teile – Preise stand 03/2020

  • A211 885 3725 – Aussenhaut für PDC und Scheinwerferreinigung – € 630,70
  • A211 885 1753 – Gitter Fahrerseite – € 115,76
  • A211 885 1853 – Gitter Beifahrerseite – € 115,76
  • A211 885 1353 – Mittelgitter – € 169,53
  • A002 988 5181 – Halterungen / Clips für Mittelgitter – 6x – € 3,62
  • A211 817 0978 – Kennzeichenblende mit dem Knick – € 147,55
  • A211 880 0703 – Träger Mitte innen – €20,84
  • A211 880 1003 – Träger Rechts Innen – € 28,45
  • A211 880 0903 – Träger Links innen – € 28,45
  • A211 885 1337 – Pralldämpfer mitte – € 26,53
  • A211 885 1637 – Pralldämpfer rechts – € 25,35
  • A211 885 1537 – Pralldämpfer links – € 25,35
    Die Pralldämpfer kann man von der Mopf Schürze übernehmen, dort werden keine neuen gebraucht.
    Die Pralldämpfer der Vormopf Schürze müssten angepasst werden, genaueres kann ich hier aber nicht sagen.
  • A209 820 0756 – Nebelleuchte links – € 175,82
  • A209 820 0856 – Nebelleuchte rechts – € 175,82
  • A211 885 2321 – Zierleiste Chrom – € 40,19
  • A211 885 2421 – Zierleiste Chrom – € 40,19
  • A211 880 1705 – SRA Abdeckung links – € 35,84
  • A211 880 1805 – SRA Abdeckung rechts – € 35,84
  • A211 880 0035 – Feder für SRA Abdeckung – 2x – Preis unbekannt
  • A211 880 0652 – Verkleidung / Rahmen innen Rechts – € 28,75
  • A211 880 0552 – Verkleidung / Rahmen innen Links – € 28,75
  • A211 887 0327 – Haubenöffner – € 4,03
  • Mopf Kühlergrill – je nach Wunsch mit/ohne Distronic oder die Ausstattungslinie Classic, Elegance, Avantgarde

Achtung auch bei der PDC:
DIe Halter von Vormopf und Mopf sind verschieden. Hat man ein Vormopf Fahrzeug, muss man an der 63er Schürze die Halter abschneiden, ebenfalls von der Vormopf Schürze die Halter abschneiden und anschließend sauber in die 63er Schürze einkleben.
Mit dieser Methose hat man es nachher einfacher, wenn mal ein Sensor defekt ist: ausclipsen, tauschen, wieder rein, fertig.
Natürlich gibts auch die billige Bastelmethode: hier wird mit Karosseriekleber der Sensor samt Halter direkt angeklebt oder auch nur der Sensor selbst. Die Gefahr dass er nicht gerade sitzt ist gross. Der Wechsel bei defektem Sensor wird dann eine lustige Angelegenheit. Besser gleich richtig machen.

Vielen Dank an Simon Schäfer für die Fotos. Links sehen wir den Mopf Halter in grau, rechts Vormopf in hellgrau.

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