Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Memory Umbau mit Fahrdynamik
Last Updated on 16. August 2024 by spookie
Ein lang gehegter Traum fand durch einen Zufall statt: gebrochenes Sitzgestell.
Um auf Memory umzubauen, muss man passende Teile suchen und anschließend von einem Profi alles codieren lassen. Je nachdem was man für ein Upgrade macht. Ich habe von teilelektrischen Sitzen mit Heizung und Lüftung auf vollelektrisch mit Memory, Fahrdynamik und Pulse umgerüstet. Da ich bereits den orthopädischen Fahrersitz ab Werk hatte, musste ich die vorhandene Pumpe hinten links im Kofferraum (beim AGW) gegen die größere der Fahrdynamik tauschen. Die schräg sitzende Metallstrebe war bei mir deswegen ebenfalls vorhanden und konnte übernommen werden. Darauf sitzt der Druckspeicher. Wenn bei Eurem Fahrzeug diese nicht ab Werk verbaut waren, müssen auch noch die Kabelsätze für Heizung/Lüftung gesucht werden. Alles wird unten an den Sitzen einfach eingesteckt. Achtet beim Kauf der Sitze darauf, dass alle Motoren und die Steuergeräte an den Sitzen dran sind. Schlachten schneiden hier nur zu gerne Kabel ab oder verkaufen Teile einzeln. Das fehlt Euch nachher alles.
Teileliste:
- Fahrer- und Beifahrersitz mit gewünschter Konfiguration
- Holzleisten der vorderen Türen müssen gegen Leisten getauscht werden, um die beiden Module für die Sitzverstellung einbauen zu können. Hier auch gleich noch 2x 4 Stück der Metallklammern mitbestellen, da diese nicht zerstörungsfrei abgenommen werden können.
- Beide Module für die elektrische Sitzverstellung. Diese passen in vorhandene Türverkleidungen – es sind keine neuen notwendig.
A211 820 7710 Modul Fahrerseite
A211 820 7810 Modul Beifahrerseite - Das Türsteuergerät muss Memory können. Bei Fahrzeugen mit Abblendung und Abklappung kann das Türsteuergerät bereits Memory. Man muss es nur noch dort einstecken. Bei weniger Ausstattung, Türsteuergeräte noch besorgen.
- A211 540 0410 Kabelsatz Memory Fahrersitz – € 35,72 (Stand März 2018) – Modelljahr 2002-2004 (A211 540 3433 – Modelljahr 2005-2009)
- A211 540 0610 Kabelsatz Memory Beifahrersitz – € 9,70 (Stand März 2018) – Modelljahr 2002-2004 (A211 540 3633 – Modelljahr 2005-2009)
- A211 540 4706 Kabelsatz Fahrdynamik – € 25,31 (Stand März 2018)
- A211 540 2506 Kabelsatz elektrische Lenksäule
- A211 460 3216 Elektrische Lenksäule – € 822,82 (Stand März 2018)
- A000 462 1823 9B51 Blende elektrische Lenksäule, diese hat eine andere Form als die vorherige.
- A030 545 9632 Mantelrohrmodul (beim vorherigen fehlte 1 Pin für den Schalter der Lenkradverstellung, hatte nur die Lenkradheizung)
- A211 460 0195 Blende elektrische Lenksäule (auf Farbcode achten) – € 32,79 (Stand März 2018)
- A000 545 3122 9051 Hebel für elektrische Lenksäule und Lenkradheizung (gibts auch ohne Lenkradheizung
- A211 800 0148 Fahrdynamikpumpe – € 433,00 (Stand März 2018)
- A211 800 0135 Schaumstoffbox für Fahrdynamikpumpe – € 16,78 (Stand März 2018)
- Kunststoffbox für Fahrdynamikpumpe, zur Befestigung an der Seitenstrebe
- A211 639 0143 Strebe für Pumpe und Druckspeicher. Ist schon vorhanden, wenn man Anhängerkupplung oder einen einzelnen Multikontursitz hat.
- A211 800 0019 Druckspeicher für Fahrdynamik – € 101,47 (Stand März 2018)
- Luftleitungen: 2x beide Vordersitze, 1x für die Ansaugung in der B-Säule, 1x für die Verbindung zwischen Pumpe und Druckspeicher, 1x für die Leitung inkl. Überdruckventil am Druckspeicher.
- Beide Aussenspiegel mit Memory
Es ist jedem selbst überlassen, wieviel man investieren mag. Man kann auch nur Memory Sitze verbauen, ohne elektrische Lenksäule und Memory Aussenspiegel. Auch wer es Stück für Stück umbauen möchte kann hier so fortfahren, wie es das Budget zulässt. Man kann jederzeit mit der Lenksäule und den Spiegeln weitermachen.
Preise sind teils nicht mehr im EPC drin oder wurden ersetzt, da hilft nur die Suche bei eBay und im restlichen Netz. Damit spart man aber enorm Geld mit etwas Geduld. Vor allem bei der elektrischen Lenksäuöe und der Pumpe.
Es sei noch angemerkt, dass erst wenn Memory komplett verbaut ist, am Vormopf auch fehlende Anzeigen vorhanden sind. Nun seit der Lenksäule habe ich ihm Kombiinstrument auch den Menüpunkt für die Intensität der fahrdynamischen Sitze für Fahrer und Beifahrer, die Komfortfunktion für Lenksäule und Sitz die zurück fahren als Easy-Entry und man kann die schlüsselabhängige Schließung aktivieren, diese muss man im Stand dann noch einstellen.
Zum Umbau der Lenksäule, fehlten hier noch wichtige Informationen, diese reiche ich nun nach.
Wenn Ihr eine gebrauchte Lenksäule kaufen wollt, muss diese unbedingt vom Schlachter entsperrt sein, sprich nicht versperrt. Es kostet Euch sonst große Mühe, das zu bewerkstelligen. Auch gibt es ein wichtiges Thema zu beachten: die ELV. Diese sitzt auf der Lenksäule und kommuniziert mit dem Zündschloss des Wagens. Eine fremde ELV wird nicht vollständig funktionieren, daher bitte immer die alte ELV ausbauen und in diese Lenksäule übernehmen. Das ganze ist nicht mal eben gemacht und ich habe hierzu von Falk ein schönes Video erhalten. Dort hat er beschrieben und zeigt, wie man das am besten bewerkstelligen kann. Beste Dank hier an ihn, dass ich es zeigen darf.
Hoffe damit erleichtert es Eure Arbeit und Ihr baut erfolgreich um, so dass auch wirklich alles funktioniert. Ohne die ELV wird sie zwar funktionieren, jedoch wird keine Startfreigabe erzeugt. Direkt zu merken, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss nicht direkt das bekannte Entsperrgeräusch macht.
Hallo,
hast du Mopf Sitze in einen Vormopf eingebaut ? Weil die Mopf in Voropf soll scheinbar etwas Problematisch sein wegen Sitzbelegung, änderung der Kabelbelegung und dem Neck pro was es im Vormopf nicht gab. Habe zwar einen CLS aber die sind ja nahezu baugleich.
Hallo Torsten,
Nein, es sind Vormopf Sitze, um das zu umgehen. Soweit ich weiss muss man umpinnen, weil das nicht passt. Rein technisch müsste es also gehen. Aber da ich Wert auf die Fahrdynamiksitze legte, wollte ich mir da keine Probleme ins Haus holen, was das Codieren angeht bzw. zum Justieren der Sitze/Anlage selbst.
Grüße