Mercedes-Benz C180 Kompressor Unikat (W202) – Modifikationen – Exterieur – Mopf-Scheinwerfer mit Xenon HID Kit – 2006-2007

Last Updated on 8. März 2022 by spookie

Um der Frage vorzubeugen – hier eine kleine Hilfe zum Scheinwerferausbau:


Hier die Kabelfarben am Scheinwerferstecker:

  • braun = Masse
  • gelb/schwarz = Abblendlicht
  • grau/grün/gelb = Nebellicht
  • schwarz/weiss = Fernlicht
  • schwarz/grau = Standlicht

Das ist nun ein Kapitel, was man als Dummheit bezeichnen kann:


Ich habe superbillig illegal umgebaute Scheinwerfer bekommen zum Spottpreis, wollte unbedingt Xenon haben, und habe zugeschlagen. Der Einbau war einfach, nur noch das Hella Steuergerät verstecken (welches eigentlich zu einem Audi TT gehörte aber einen anderen Stecker bekam). Und schon konnte man fahren. Das Leuchtbild war aber nie perfekt, die Leuchtweitenregulierung war auch nicht mehr funktionsfähig, kurzum: lasst die Finger von illegal umgebauten Scheinwerfern und diesen ganzen HID Xenon Kits. Diese sind ohne Ausnahme allesamt illegal und kosten Euch neben 3 Punkten noch einige Euros. Das sollte man lieber in legales investieren. Nicht zuletzt auch weil sie andere Elektronikausfälle verursachen können, wie bei einem Freund geschehen, der HID dran hat und deswegen sein Kombiinstrument immer beim Licht Einschalten resettet wird. Das muss man sich nicht antun, und es wirkt unprofessionell und eines Mercedes nicht würdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner