Sicherungen S211 W211 – Sicherungspläne im Fahrzeug

Last Updated on 17. Oktober 2022 by spookie

Für alle, die den Plan nicht mehr im Auto haben, hier der wie er normal im Armaturenbrett eingeschoben ist:

Sicherungsbelegung der Sicherungsbox im Innenraum Fahrerseite

Sicherungsbelegung der Sicherungs- und Relaisbox im Kofferraum

Sicherungsbelegung der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links

Und hier noch eine sehr praktische Übersicht im Bolidenforum:
https://www.bolidenforum.de/forum/mercedes/mercedes-e-klasse/1388199-belegung-sicherungskasten-sicherungen-und-relais-der-mercedes-benz-e-klasse-w211-2003-20093-2009

13 thoughts on “Sicherungen S211 W211 – Sicherungspläne im Fahrzeug

    1. Es steht für das EZS, da scheint wohl ein Kurzschluss zu existieren. Könnte man sicherlich reparieren lassen von einem Elektroniker. Könnte da zB VE Coding empfehlen, dort könntest Du mal anfragen. Sprich das EZS ausbauen und mitsamt Schlüssel an ihn schicken.

      Adresse:
      VE Coding
      Gottlieb-Daimler-Straße 11
      71334 Waiblingen
      Telefon: +49 174 3696810
      E-Mail:

  1. Hallo Leute!
    Ich suche die Sicherung für die Lüftung.
    Es kommt keine Warme Luft in den Innenraum.

    Bevor ich für das Ventil 258€ ausgebe. Vll kann mir jemand helfen.

    Liebe grüße

    1. Hallo Markus,
      Wenn die Sicherung durch wäre, gäbe es gar keine Lüftung/Heizung und es wäre einfach tot.
      Das bekannte Magnetventil kostet bei MB knapp über 50 Euro und es gibt nur 2 Varianten: mit oder ohne Standheizung. Hier ist auch eine Anleitung dazu, falls Du Hilfe brauchst mitsamt den beiden Nummern: http://spookies-w202.de/index.php/2016/10/11/reparatur-s211-w211-austausch-des-heizungsventils-auch-magnetventil-oder-frueher-duoventil-genannt/

    1. Hallo,
      Die haben keine seperate Sicherung. Wenn beide plötzlich nicht mehr tun, würde ich auf ein defektes Steuergerät oder beim Kombi auf einen Kabelbruch tippen zur Heckkklappe bzw. das Steuergerät der Klappe. Da muss man aber mal tiefer reinschauen mit einer StarDiagnose oder anderen guten, um etwas forschen zu können. Z.B. kann man sie noch über die Diagnose ansteuern oder gar nicht mehr.
      Da ich das mal in einem anderen Fall beim T-Modell hörte: wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und etwas Wasser auf den Regensensor vorne gibst auf der Scheibe – springt der Heckwischer noch an oder nicht?
      Bei der Limousine könnten wir das leider nicht testen, da muss eine Diagnose ran.
      Grüße
      Marc

  2. Hallo, ich such die Sicherung die zuständig ist für die Stromversorgung von den LMM, ansauglugttemperstursenensor und ansaugkanalabschaktungsmodul. Bei mir war das Problem das ich zuerst Lufmassenmesser und ansauglufttemperstur Sensor aufgeleuchtet haben und aufeinmal auch der ansaugkanalabschaltungsmodul jetzt geht meine Drehzahl nicht über 2000 Umdrehungen

    1. Hallo,
      Das ist zu spezifisch, weiss ich leider auch nicht. Es ist nicht alles pauschal abgesichert, vieles inkludiert im SAM oder einer Sicherung für ein Steuergerät in Folge.
      Wenn ein neuer LMM Probleme macht und der neue ein OEM oder Bosch ist, dann mal die Lernwerte zurücksetzen per StarDiagnose.
      Grüße

  3. Hi Spookie,

    Was meinst du denn mit der Sicherungsplan ist im Armaturenbrett eingeschoben? Wo genau finde ich den oder ggf nicht? :D

    Gruß Jannes

  4. ich habe Probleme mit der einspritzdüse Nr 4 , beim W 211 CDI 320, bekommt wahrscheinlich keinen Strom, man hat mir ein display Radio eingebaut und danch stottert er wie ein Traktor und qualmt aus dem Auspuff, wenn man den Stecker von der 4 er DÜse abzieht ändert sich nichts am unruhigen lauf verhalten, habe eine neue Düse einbauen lassen aber es ändert sich nichts

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