Die berühmte Frage nach dem Motoröl, Getriebeöl und Kühlmittel bei allen Mercedes-Benz Fahrzeugen

Last Updated on 7. Juli 2022 by spookie

Jeden Tag sieht man sie in Foren und bei Facebook sowie Gruppen. Und immer wieder schickt man einen Link dorthin, den dann aber keiner mehr findet oder überhaupt sucht. Daher der kleine Tip: Geht auf die offizielle BEVO Seite von Mercedes und schaut es dort nach. Es werden die Öle samt Freigaben angezeigt und dazu die Menge. Damit habt Ihr alles, was nötig ist und es werden nicht immer und immer wieder Mythen und persönliche Angaben durcheinandergeworfen. Wenn die MB Freigabe auf dem Öl enthalten ist, spielt der Hersteller keine große Rolle und man kann das nehmen, was man mag. Persönliche Vorlieben für Marken sind natürlich immer möglich und jeder macht das was er möchte. Ich selber fahre viele Jahre schon mit dem Shell Helix, das Petronas ist teuer aber soll für einen ruhigeren Lauf sorgen, OEM Öl damit macht man nie was falsch, usw.

PKW: https://operatingfluids.mercedes-benz.com

LKW: https://operatingfluids.mercedes-benz-trucks.com


Und für alle modernen Menschen als App:

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.daimler.mbbevo.android&hl=de

Apple: https://apps.apple.com/de/app/mercedes-benz-bevo/id1220005077

2 thoughts on “Die berühmte Frage nach dem Motoröl, Getriebeöl und Kühlmittel bei allen Mercedes-Benz Fahrzeugen

  1. Klar, Mercedes freigabe vom Öl ist eine gute sache.
    Aber welche? Oft wird behauptet dass ältere auto’s besser einen schwereres Öl nehmen können. So soll im alter 0W-40 besser sein als 0W-30. Manche behaupten dass im sommer sogar 5W-50 oder 10W-50 besser sei. Alles freigegebene Öle. Wass ist davon wahr? Und welches nehmt man dann?

    Und additive in diversen Öle? Die additiven sind teuer und man will auch auf Preis konkurrieren. Dann denkt man ein additiv könnte gut sein. Oder ein kleinen schuss Ölstop um kummi’s geschmeidig zu halten: gut, schlecht oder geldverschwendung?

    1. Das Internetwissen rund um Öl ist sehr durchwachsen, auch gibts da ja eine Öl-Forum, wo die ultimativen Freaks Öl durchtesten. Ich selber bin da gar nicht von begeistert und halte mich immer an das, was der Hersteller vorgibt. Da gibt es normale und edlere mit mehr Additiven. Letztendlich ist es für das gute Gefühl, aber ob es einem Wagen wirklich besser geht mit einer anderen Wahl, ist offen. Das müsste man erstmal durchgehend mit einem Labor und einem Ablauf testen. Die zusätzlichen Mittel, wie zB von Liqui Moly als Systemreiniger oder keramische Zusätze haben sicherlich ihre Berechtigung und ich nutze sowas auch ab und zu. Muss aber sagen, dass ich lieber Wert auf den besseren Shell Sprit lege, als mit Öl Experimente zu machen. Alle 15 tsd frischs rein und da macht man wenig falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner