Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – HarmanKardon Soundtuning

Last Updated on 16. Juli 2021 by spookie

Soundtuning der HK Anlage ab Werk
Hersteller: gemischt
Zulassung: wird nicht benötigt

Erstellt: 08. Juni 2019 – ein dickes Geschenk zum runden Geburtstag: Eton CX 280 HG Hochtöner und Weichen 🙂
Update: 06.Oktober 2019 – Einbau Weichen und Eton CX 280 HG Hochtöner
Update: 20. August 2020 – Woofer und Türlautsprecher vom 2008er Modell
Update: 15. September 2020 – nochmals extra Frequenzweichen und Eton CX 280 HG Hochtöner auf der Hutablage
Update: 23. Oktober 2020 – Einbau Endstufe nur für den Woofer
Update: 16. Juli 2021 – Einbau von Eton CX 280 HG Hochtönern und Frequenzweichen in den Fondtüren

Quelle für folgenden Text: Motor-talk.de bzw. Rüdiger selbst.
Quelle für Fotos: ich selbst

Kontaktaufnahme per Email: mercedes.soundtuning@yahoo.de

„Weil Rüdiger (Teddie-Baerchen) sich über den miesen mittenlastigen Klang aufregte, hat er angefangen das Standard-Soundsystem zu optimieren. Den Einbaubericht gibt es ja hier schon zum Runterladen.

Bei Mercedes gibt es zwei unterschiedliche Lautsprecherbestückungen in der E-Klasse. Die „Grundausstattung“ mit APS20/50/Command APS haben 4 Ohm Lautsprecher, und zwar überall! Also Center, Türbässe, Tür-Hochtöner und sofern vorhanden der Subwoofer in Heck S211, bzw. in der Heckablage der Limo W211. Die aufpreispflichtige Harman Kardon Logic7 Lautsprecher-Ausstattung hat unterschiedliche Impedanzen. Die Türlautsprecher, Fill-Rear Speaker und der Center haben 2 Ohm, die Hochtöner haben 4 Ohm, die beiden Wicklungen des Subwoofers haben je 4 Ohm. In beiden Fällen lohnt sich das Soundtuning!

Es wird immer wieder behauptet, dass das „Seriensystem“ grottenschlecht sei. Das stimmt nur bedingt. Die Chassis in den Türen, und der Center sind recht gut. Die verwendeten Hochtöner sind miserabel. Die sind auch ein Grund für schlechten Klang. Weiterhin fehlen jegliche Frequenzweichen. Die Hochtöner haben einen primitiven billigsten bipolaren „Miniatur“-Elko mit 3,3 mF. Die Basslautsprecher bekommen ungefiltert volles Signal. Das ist auch der Grund warum es so gräußlich klingt.

Natürlich stellt sich die Frage, einfach nachträglich neue Lautsprecher zu kaufen (bspw. das H/K System) und zu verbauen oder Rüdigers Weg zu gehen. Er ist der Überzeugung, dass ein mit Frequenzweichen und neuen Hochtönern optimierter W211/S211 deutlich besser klingt, als ein nicht optimiertes H/K System ohne Frequenzweichen. Das bisschen mehr Schalldruck entschädigt da in keinster Weise! Das gesparte Geld könnte man dann lieber in den H/K Subwoofer (der ist nämlich erstklassig) und einen kleinen Verstärker investieren.

Rüdiger bietet seine selbst entwickelten Weichen zum Selbstkostenpreis fix und fertig „einbaufertig“ an. Zusätzlich muss man dann noch die entsprechenden Hochtöner kaufen, die Magnat Neodym (8 Ohm). Diese können bei EBAY zum Stückpreis von 22,90 Euro bei dem Verkäufer tec-Name bestellt werden. Zu beachten ist, dass die Weichen auf diese Hochtöner abgestimmt sind. Sollte man andere Hochtöner mit anderer Impendanz wählen, muss das Rüdiger wissen, um das beim Weichenbau zu berücksichtigen.

Außerdem bietet er nun auch einen H/K Weichen-Nachrüstsatz an!

Es gibt inzwischen drei mögliche Weichenvarianten:

Die preiswerteste aber klanglich auch überzeugende Lösung ist die 18db MKT Weiche. Sie klingt „Luftig mit fein zeichnenden aber sehr transparenten weichen, samtigen Höhen“, und prinzipbedingt leichte „Pegelverluste“ durch die MKT-Kondensatoren. Sie trennt den Hochton bei ca. 3300 Hz.

Die zweite Variante (12dB), die er als Highend-Version bezeichnet, hat teure MKP Kondensatoren mit 400 Volt. Die haben im Gegensatz zu den MKT ́s kaum Verluste, und spielen herrlich „scharf umrissen, knackig & transparent“. Da geht kein kleinstes Quäntchen Klang verloren. Die Belastbarkeit ist viermal so hoch wie bei den MKT Weichen. Trennfrequenz 2300 Hz.

Die dritte Variante (12dB) hat weniger Mitten und die gleichen Kondensatoren wie die Highend-Variante. Durch die Abstimmung klingt es „basslastiger, mit sehr sanften Mitten und sehr feinem dezenten weichen Hochton“. Diese Weiche würde er für Klassik, Orchester und viele Stimmen empfehlen oder wenn erst mal kein Sub geplant ist. Für alles andere eher die Highend-Version.

Da es also drei Weichentypen gibt, kann man mit den gleichen Bauteilen wie der Hauptweichen auch die passende gesplittete Centerweiche bauen, die den passenden Klangcharakter zum Restsystem sicher stellt. Hier kommen aber bauartbedingt etwas „kleinere“ Bauteile zum tragen, da erstens weniger Leistung fließt, und viel wichtiger: die räumlichen Verhältnisse extrem eng sind.

Alle drei Lösungen spielen auf ihre Art hervorragend bei Nullstellung aller Klangregler.

Die Hecktürlautsprecher lassen sich mit entsprechenden Weichen entweder nur als zusätzliche „Basschassis“ nutzen. Dies wäre zu empfehlen, wenn man mehr Wert darauf legt, das „Stereo-Staging“ nur von vorne wahrzunehmen.

Aternativ lassen sich in den hinteren Türen die gleichen Weichen und HT verbauen wie vorne. Wenn man Kinder oder öfter Fondpassagiere hat, sicher die empfehlenswertere Version. Die Hochtöner werden dann in Höhe des Aschenbechers, oder sogar im Aschenbecher hinten montiert. Dann bräuchte man bei einem evtl. Rückbau nur die Aschenbecherklappe zu wechseln.

Die Preise könnt Ihr bei ihm jeder Zeit erfragen.“

Zitat Ende

Was soll man sagen, nach dem Einbau der Komponenten in den vorderen Türen sowie dem Mitteltöner ist der Klang erheblich besser geworden. Das Vibrieren des Mittelgitters wie ich es bisher bei lauter Rockmusik hatte ist komplett weg. Die Bässe in den Türen scheinen stärker zu sein. Kurzum: das ganze hat sich jetzt schon kräftig gelohnt und man bereut es auf keinen Fall. Die erste Fahrt damit war ein Genuß, so lange hab ich nicht mehr so laut gehört. Auch untenrum klingt es einfach sehr viel klarer.

Ich werde auf die Änderung in den hinteren Türen jedoch verzichten, da ich die originalen Aschenbecher erhalten will und diese nicht verändern. Sehr nachteilig ist dies nicht.

Werde jedoch noch am Hecksystem upgraden zu gegebener Zeit. Dort soll der Woofer erhalten bleiben, jedoch 2 Hochtöner mit Weichen Einzug finden, damit mehr Klang von hinten kommt. Für den Woofer gibt es dann noch eine Endstufe, um ihn vollauf zu nutzen. Darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt. Warten wir mal auf Weihnachten. 🙂

Hier noch die Teile des ganzen Systems, was Rüdiger anbietet. Bitte aber immer ihn zuerst anschreiben und fragen, falls es verbesserte Teile gibt, die man nun nehmen könnte. Falls ja wäre es ein feiner Zug, mich das wissen zu lassen. Dann kann ich es hier aktualisieren.

Im Detail: für Stepp 1 des Ausbaus, nur HK, ohne zus. DSP-Verstärker

2x Fronttürweichen für original Bass und Eton CX 280 Hg
2x Hecktürweichen für original Bass und Eton CX 280 Hg
1x Centerweiche für original Center-Mitteltöner und CX 280 Hg

optional:
2x Rearfill Weiche für original Rearfill-HK Mitteltöner und CX 280 Hg

Komponenten:
5x, bzw. 7  Hochtöner Eton CX 280 Hg
2x Dummyblende Aschenbecher hinten L/R bei Mercedes
Bassverstärker Eton SR 500.1 (ca. 180.-€), oder Kicker KX 400.1 (allererste Wahl!!! ca. 320.-€, Dämpfungsfaktor über 4400! Ein Traumverstärker)

Fotos hab ich nicht gemacht vorher, war ein Fehler ok, aber man sah ohnehin nicht viel von den eingepackten Weichen. Hier nur mal ein Vergleich zwischen dem Serienhochtöner und dem nun verbauten. Die Rückseite spricht ein deutliches Wort:

Update 06.10.2019:
Hier nun einige Fotos vom Einbau der Frequenzweichen und der Eton CX 280 HG Hochtöner.
Es ist einfach nur der Wahnsinn, was man rausholen kann aus der Werksanlage. Da kann man alles normale aus dem Zubehör in die Ecke stellen und als unnötigt betrachten.

Update: 20.08.2020:

Nebenbei gab es noch eine Änderung: da mein alter Subwoofer eine kaputte Spule hatte, wurde er gegen den Mopf Woofer getauscht. Dieser hat mehr Leistung als der Vormopf. Zudem habe ich alle 4 Türlautsprecher gegen die von einem 2008er getauscht. Grund: einfach so, was im Set drin. Diese haben im Vergleich einen besseren Klang, verzerren die Töne weniger. Man merkt einen deutlichen Unterschied von Vormopf zu Mopf. Vormopf war dumpfer. Hierzu habe ich keine BIlder gemacht, schlichtweg vergessen, aber wegen der Teilenummern und Optik, sie zu erkennen, habe ich hier die Verkäufer Fotos:

Woofer: A211 820 7502
Türe vorne links: A211 820 6502
Türe vorne rechts: A211 820 6602
Türe hinten links: A211 820 6702
Türe hinten rechts: A211 820 6802

Update: 15.09.2020:

Nachdem die Lautsprecher einfach gegen die alten getauscht wurden durch Abnehmen der Türverkleidungen, gings beim Woofer weiter voran. Es wurden weitere Frequenzweichen von Rüdiger verbaut, damit ein weiteres Paar Eton Hochtöner verbaut werden konnte. Für diese suchten wir einen guten Platz und fanden ihn auch: direkt auf dem grossen Träger und befestigt mit jeweils einer Schraube. Wie auf den Bildern zu sehen: sauberer Platz und unsichtbar, wenn man das Abdeckgitter auf der Hutablage nicht entfernt.

Update: 23.10.2020:

Das Projekt geht in die nächste Runde. Es wurde nun eine digitale Endstufe verbaut, dazu die Kabel abgegriffen, die vom Woofer zum AGW gehen. Nun hat man den grossen Vorteil: ohne den Woofer im Ring haben die restlichen Türlautsprecher mehr Dampf und das ist speziell vorne deutlich zu hören. Man kann es richtig knallen lassen. Per Remote wird nun der Woofer gesteuert, aber mehr als ein bisschen Leistung schafft er nicht. Ich hab dazu ein Video noch vorbereitet, wo man ihn arbeiten sieht bei höherer Lautstärke. Der stösst hier einfach an seine baulich bedingte Grenze. Da ich den Kofferraumplatz benötige und auch das Fach drunter, wird es dabei bleiben. Ein Zubehörwoofer passt von der Membranhöhe her nicht rein. Nichtmal der sehr flache Hertz.

Ich suchte einen Platz für die Endstufe, ohne Stauraum zu verlieren. Gefunden habe ich ihn in der linken Box, wo normal der Wagenheber und das Werkzeug ab Werk drin sitzt. Da ich dies ohnehin nicht nutze oder nutzen würde und kein Ersatzrad dabei habe zum Wechseln, flog es raus. Dann ging es mit Dremel, Eisensäge und Meinungsverstärker zurande. Die Stege wurden rausgeschnitten, die beiden langen Kegel rausgetrennt. So passte diese genau richtig rein. Platz für die Kabel ist da, auch der Ausgang zur Batterie geht ohne Kabelbeschädigung durch.

Verbaut wurde eine Audio System CO650.1 mit Remotefernbedienung. Diese schaltet automatisch ein/aus, die Kabelfernbedienung kann man im Wagen verbauen oder wenn es eingestellt ist einfach im Heck liegen lassen bei der Endstufe. Ich habe mir die Mühe gemacht, und sie ins Klappfach gelegt, da dort ohnehin der MR12Volt untergebracht ist. Beides mit Klettband angebracht, so hats immernoch Platz für den schnellen Griff zur Sonnenbrille und es ist hervorragend auch beim Fahren erreichbar.

Zusätzlich wurde noch ein High-Low-Adapter von Audio System verbaut.

Dazu ein Dietz Kabelsatz mit Sicherungshalter, dieser kommt nahestmöglich an die Batterie ran.
Und am Ende etwas normales Lautsprecherkabel, bei mir hatte es 2,5m², es geht aber auch weniger für diese Leistung.

Das hier sind die beiden Kabel, die vom Woofer runter kommen und zum AGW gehen. Hier müsst Ihr das ganze kappen und die Verbindung mittels Lautsprecherkabel zur Endstufe herstellen. Die Kabel sind kurz, etwas fummelig dort ran zu kommen, aber besser als das AGW ausbauen zu müssen.

Der Woofer wird nun richtig stark angesteuert, hier ein kleines Video. Die Frequenzen nahm das Smartphone nicht auf, mir gings aber auch mehr um die Bewegung des Woofers. Es ist schon enorm, was er leisten muss und das bei kleiner Leistungsstufe.

Hier noch ein Video, dass der Woofer an seiner physikalischen Grenze zum Anschlagen arbeitet. Mehr kann er einfach nicht:

16. Juli 2021:
Eigentlich war dieser Teil nicht geplant und ich war soweit zufrieden, da ich aber günstig an die Teile ran kam, wanderte nun auch in die Fond Türen anstelle der Serien Hochtöner die Etons Hochtöner samt Rüdigers Frequenzweichen rein. Damit kommt nun auch mehr Dampf von hinten. Das macht jetzt nicht sooo übermässig viel aus, gebe ich zu, aber es kommt mehr Ton von hinten.
Leider hängt dies sehr davon ab, wie der Fahrersitz eingestellt ist. Ist er weit hinten, ist die Einbauposition schwierig und wird verdeckt. Aber es war die optisch beste Lösung, ohne dass was nach oben absteht. Bin soweit zufrieden mit der weiteren Aufrüstung.
Dieser Teil ist aber wirklich nur etwas für Freaks, „normale“ brauchen es eigentlich nicht 🙂

Verbaut sollte möglichst unsichtbar werden. Dazu abgemessen und mit dem Drehmel den Teil rausgeschnitte, wo auch darunter die originalen Hochtöner saßen. Dauert eine Weile, bis die Form sauber ist.

Anschließend die Halterung reindrücken und Gegenschrauben von hinten. Das schaut dann gut aus.

Die Frequenzweiche wird in der Verkleidung versteckt, ein Kabelbinder hält sie dort, wo sie sein soll.

Hier da Ergebnis. Ja es ist schwarz und man hätte nun theoretisch die passende Farbe in der Sprühdose holen können und das Oberteil vorher umfärben. Aber mich stört es nicht, Hauptsache es steht nichts raus.

2 thoughts on “Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – HarmanKardon Soundtuning

  1. Hallo Spookie.

    Das ist ein sehr guter Artikel. Ich habe mich schon letztes Jahr mit Rüdiger in Verbindung gesetzt bezüglich des Upgrades. Leider hat dies hinausgezögert, da ich ein Laie bin, was die Elektronik angeht. „Den Subwoofer parallel betreiben“ – schon da stoße ich meine Kenntnissgrenze.
    Daher würde ich gerne wissen, ob du diesen Umbau auch für andere anbietest? Für die Teile und Bestellung würde ich selber mit Hilfe von Rüdiger sorgen. Nur der Einbau / Umbau verunsichert mich. Gegen Entschädigung selbstverständlich.

    Danke!
    VG

    1. Beim Einbau kann ich leider nicht helfen, da am besten in Deinem Freundeskreis mal umhören, wer helfen könnte.
      Das Wechseln von Hochtönern in den vorderen Türen und die Weichen ist recht fix zu machen.
      Der Woofer wurde am Kabel hinten zum AGW hin abgegriffen und wird von der Endstufe befeuert. Damit wird der Rest der Anlage mit mehr Kraft befeuert, was man auch direkt merkt an den vorderen Türen. Der Woofer selbst wird bei mir über die Remotefernbedienung der Endstufe eingestellt, was ich versteckt eingebaut habe.

      Solange man nicht fremde Lautsprecher her nimmt oder auch vorne noch eine Endstufe platziert, ist Mühe, an den Woofer ran zu kommen, noch die größte Hürde.

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