Reparatur S203 W203 CL203 – Die Lenkradarretierung ist ohne Funktion und das Lenkrad lässt sich nicht mehr feststellen

Last Updated on 8. März 2022 by spookie

Keine grosse Sache, aber eine hochgradig ärgerliche, wenn die Lenkradarretierung nicht mehr funktioniert und das Lenkrad wahllos hin und her schiebbar ist, ohne dass man das will. Das ganze lässt sich aber relativ einfach wieder beheben mit etwas Zeit und 2 Kabelbindern.

Man löst die 3 Torx 20 Schrauben von der Abdeckung im Fahrerfussraum.
Anschließend soweit nach unten legen, dass man Platz hat. Man muss sie nicht vollständig wegnehmen, es geht auch so.

Nun mit den Fingern unten rein fahren und erfühlen. Bei mir hing der schwarze Stift nach unten und hatte keine Funktion. Dieser musste dann nur wieder blindlings in die Öffnung des Hebels, der dort ankommt, eingeführt werden. Wenn man beides zusammenhält und die Arretierung testet, stellt man fest, dass es wieder funktioniert. Nun mit 2 Kabelbindern etwa so wie auf den Bildern das ganze festmachen. Das sollte eine lange Zeit halten.

Wie der offizielle Reperaturweg ist weiss ich nicht, dieser dürfte aber mit sehr viel höherem Aufwand zu bewerkstellingen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner