Mercedes-Benz C240 (W203) – Modifikationen – Interieur – Holzzierleisten wurden mit Echtcarbonfasern überzogen – Rollo der Mittelkonsole ersetzen

Last Updated on 1. Februar 2021 by spookie

– zurück zur Carbon-Übersicht –

Die letzte Stufe im Umbau wurde nun fertig gemacht: das Rollo. Bisher war es ein Elegance Rollo, was optisch natürlich überhaupt nicht mehr rein passte in die neue Optik. Nach einigem Suchen fand ich das Rollo vom W203 Classic, welches sich von der Farbe her gut in den Innenraum einfügen würde, da man dieses ja nicht mit Carbon beschichten konnte wegen der Beweglichkeit.

Das ist das vom W203 Classic Line und kostet neu unter 30 Euro, da braucht man sich nicht mit zerkratzten, gebrauchten Teilen rumärgern.

Der Austausch gestaltet sich sehr einfach.

Man muss nur wieder das Aschenbecherfach öffnen und die Wählhebelblende nach oben soweit abziehen und über den Wählhebel ziehen, dass man genug Platz hat. Am besten um 90 Grad drehen, das reicht aus.

Nun den oberen Teil vom Zigarettenanzünder entfernen, dazu das seitliche Fach ausclipsen und den Getränkehalterboden herausnehmen. Wir benötigen etwas Platz.

Nun klappen wir die Halterung vom Zigarettenanzünder in Richtung Mittelkonsole weg und ziehen sie nach oben aus der Verankerung. So kann man es beiseite legen. Am besten noch das Kabel ausstecken und man hat mehr als genug Platz.

Nun sehern wir das alte Rollo. Diese können wir nun einfach in Richtung Wählhebel herausschieben und weglegen.

Das neue Rollo wird so auch wieder eingeschoben an derselben Stelle. Wenn dieses in der Schiene sitzt, am besten Einrollen, um Kratzer zu vermeiden.

Nun wieder den Zigarettenanzünder einstecken und in seine Position stecken, dazu auch den Getränkehalterboden und das Seitenfach.

Als nächstes sollte man nochmals die Roll-Funktion prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, Rollo wieder Einschieben und die Wählhebelblende wieder einsetzen durch Eindrücken in dessen Halterung. Aschenbecherfach Schließen und das Rollo schließen.

Es passt erstaunlich gut in die Musterung vom Deckel der MIttelarmlehne und der Konsole selbst und war die bestmögliche Lösung zum Umbauabschluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.