Reparatur S211 W211 S203 W203 CL203 – EWM, Elektronisches Wählhebelmodul

Last Updated on 27. November 2022 by spookie

Wenn die SBC-H mal wieder hakt, liegt es oft am EWM – dem elektronischen Wählhebelmodul. Es muss aber nicht zwangsweise mit der SBC zusammenhängen, auch andere Getriebeprobleme können ausgelöst werden. Daher steht die Hilfe hier nicht im SBC Bereich, sondern bei den Reparaturen.


Aus aktuellem Anlass, hier noch ein Video, was ich fand. Dort wird sehr detailliert und gut beschrieben, wie alle mechanischen Teile aussehen müssen und wo die Probleme liegen könnten. Das ist neben der Anleitung hier sicherlich noch eine gute Hilfe:

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Autor: Wolfgang M.

So sieht’s am Anfang aus. Hebel in „N“ und Motor und Zündung aus.

Raus nehmen der Abdeckung um den Knauf ist ganz einfach. Das hintere kleine Fach (Getränkehalter) öffnen. Den Aschenbecher vorne raus nehmen und das Fach offen lassen. Dann mit beiden Händen die Abdeckung vorne anfassen, leicht nach hinten ziehen und kräftig nach oben ausklinken.

Kabel entfernen und merken.

Den Bajonettverschluss (schwarz, Plastik, kleiner Pfeil) am Schaltknauf unten aufdrehen und dann alles zusammen am Schaltknauf hochziehen. Damit geht die Platte mit Leder und Schaltknauf ab.

Das gelbe Teil ist das EWM.

Die folgenden Schrauben lösen und raus nehmen.

Info: Wenn man hier draufdrückt kann man einen im „P“ befindlichen Hebel nach hinten ziehen ohne Bremse und ohne Zündschlüssel:

Die zwei Schrauben lösen und die Kabel merken und auseinander machen:

Jetzt die Mittelkonsole abnehmen dann könnte das so aussehen:

Die drei Schrauben lösen und den Stecker vom Aschenbecher abziehen (Achtung der Stecker geht um 90 Grad versetzt ab.) Dann kann man die Schwarze kleine Blende wegmachen. Das muss man nicht unbedingt, macht es aber leichter. Jetzt muss man vorne rechts am EMW nach den Bowdenzug abmachen. Dazu die kleine weiße Lasche mit Schraubendreher leicht anheben und das Aluteil 90 Grad drehen und rausziehen. Das ist ein Bajonettverschluss.

Das EWM anheben und den Sicherungsring darunter am Gestänge mit der Hand rauschieben. Wer’s nicht mit der Hand schafft, dann mit einer Zange.

EWM mit in die Werkstatt nehmen zum zerlegen.

Hier sieht man schön wo bei älteren Baureihen noch Schrauben drin waren (kleine Pfeile) sind jetzt keine mehr. Deswegen wurde das vollflächig verklebt. (großer Pfeil)

Das heißt wir müssen das kaputt machen: :-)

Mit Minischraubendreher und Hammer oder was anderem die Klebung zerstören. Übrigens die Klebung geht nicht mehr auf. Das Material bricht immer neben der Klebestelle. Bei mir ist nur das gelbe gebrochen. Die schwarzen Kunststoffteile haben keinen Kratzer abbekommen. Allerdings ist das auch alles nicht so wichtig. Ist alles nur Kosmetik.

So sieht das EWM ohne gelben Deckel aus:

Alle sechs Schrauben öffnen. Die Position des schwarzen Kästchen mittels Kratzer im Kunststoff merken, denn das schwarze Kästen läßt sich drehen wenn die äußeren beiden Schrauben gelöst werden. Und nachher sollten wir das so ungefähr wieder in der gleichen Position haben.

Dann das Kästen irgendwie nach oben abziehen. Evtl. die Hebelstellung verändern. Ich habe sogar das gelbe Silikon über den Hebel nach hinten rübergezogen damit das schwarze Kästen ein bischen ausweichen kann.

1.) Hier sieht man schön die Optokoppler (Lichtschranken). Diese ausblasen.

2.) Im und am Ring in der Mitte befindet sich Staub vom Plastik abrieb. Diesen mit Q- Tips und geeigneter Flüssigkeit (ich habe Tuner Spray verwendet) säubern.

2.) Den Ring kann man abnehmen. Dort sind Goldkontakte. (Mit Tuner Spray reinigen)

Die Schleifbahn mit Q-Tipp und Tuner Spray reinigen:

So sieht die Platine aus. Den inneren Ring vom Plastik Staub reinigen.

Weil wir die Verklebung zerstört haben, schrauben wir das Gehäuse wieder so wie Mercedes das bis 2004/2005 gemacht hat: Mit geeigneten selbst schneidenden Blechschrauben aus dem Fundus und 4 kleinen Unterlegscheiben:

Anschließend bauen wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein:

Und nicht den Bowdenzug vergessen (blauer Pfeil) wieder zu montieren. Alle Stecker wieder rein.

Übrigens, solange der eine Stecker nicht wieder am EWM angeschlossen ist läßt sich der Motor nicht starten.

6 thoughts on “Reparatur S211 W211 S203 W203 CL203 – EWM, Elektronisches Wählhebelmodul

  1. Hallo habe das wählhebelmodul ausgebaut wie beschrieben auf gemacht von staub entfernt hatte aber kein tuner spray um die platine zu säubern war eigtl auch krin drech drauf alles wieder zusammen gebaut hab immernoch den selben fehler dass wenn ich auf „R“ wikk sperrt es mir muss die bremse los lassen könnte es auch an anderen sachen liegen.

    1. Hallo,
      Ist denn die komplette Mechanik an allen Stellen noch freigängig, die Nase vom Modul nicht abgewetzt, die Kuntstoffabdeckung im Elektronikmodul noch in Ordnung auf der Innenseite?
      Ich hab mal gesucht, hier in dem Video wird es sehr detailliert beschrieben. Wenn die ganze Mechanik ok ist, dann liegt es wohl doch an der Elektronik nachher. Da könnte ich Dir jemanden empfehlen, der sich mit auskennt, wenn Du möchtest. Aber vielleicht hast Du bei der Mechanik auch nur was übersehen?
      Detaillierte Beschreibung zur Fehlersuche
      Grüße

    2. Hab genau das gleiche Problem wie du. Hab auch alles ausgebaut und gereinigt, das es was mit der Elektrik zu tun hat kann ich mir gut vorstellen, ich kann zb auch nicht mehr die Gänge Manuell schalten……Ich weiß auch nicht mehr weiter. Grüße

      1. Hallo,
        Wenns Reinigen nichts bringt, sollte ein Elektroniker schauen, wo das Problem liegt. Könnte da z.B. http://www.ve-coding.de empfehlen, er macht das auch und kennt sich aus.
        Alternativ ein baugleiches gebraucht holen, aber das ist dann wieder die Katze im Sack. Meine Erfahrung war: von privat nicht kaufen, weil die meistens schon spinnen. Vom Schlachter hat man wenigstens erstmal Gewährleistung drauf, aber die testen die Fahrzeuge meist auch nicht vor dem Schlachten und wissen, ob es noch fit ist.
        Daher finde ich die Reparatur-Methode am besten.
        Grüße
        Marc

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