Mercedes-Benz C180 Kompressor Unikat (W202) – Modifikationen – Exterieur – Vormopf-Rückleuchten wurden gegen dunkle MHW Rückleuchten getauscht – 2002 bis 2006

Last Updated on 8. März 2022 by spookie

Ich konnte sie einfach nicht mehr sehen – diese Serien-Rückleuchten. Ich finde diese sehr hässlich und man sieht sie zu tausenden auf den Strassen. Es ist einfach nichts besonderes dran. Also musste etwas her, wo nicht jeder dran hat. Man muss ganz klar Abstriche bei den MHW Rückleuchten machen, denn die Passgenauigkeit ist alles andere als sehr gut. Egal wie sehr man sich bemühte: man bekam nie eine saubere Rundung der Koftlfügelkante hin. Das störte mich aber nicht, ich wollte ja unbedingt etwas anderes. Natürlich mussten auch die gesetzlich vorgeschriebenen Reflektoren untergebracht werden, was schon ein grösseres Problem darstelle. Die meisten fahren ohne, ich gehe hierbei aber kein Risko ein und fahre ohne Versicherungsschutz. Zuerst waren sie bei der alten Seirenschürze aufgeklebt, bei der AMG Schürze dann wurden sie direkt auf die Rückleuchte geklebt, was eindeutig die bessere Lösung war.

Der Einbau ist einfach:

  • Rückleuchten auspacken
  • Kofferraumdeckel öffnen
  • Vorsichtig mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher die schwarzen Kunststoffclips rausziehen, damit man die Abdeckung der Ladekante entfernen kann
  • Nun kann die Kofferraumverkleidung weggedrückt oder ganz rausgenommen werden, wie es einem lieber ist
  • Als nächstes wird der Lampenträger durch einen 90 Grad Dreher auf der grauen Platte von den Rückleuchten getrennt und beiseite gelegt, Ausstecken ist nicht nötig und belastet nur unnötig den Stecker
  • Nun die diversen kleinen Schrauben rausdrehen – Achtung – fallen gerne mal in Ecken wo man sie nur schwer wieder erreicht
  • Danach die beiden schwarzen langen Clipse zusammendrücken und die Schale von der Aussenhülle trennen
  • Jetzt kann die Aussenhülle beiseite gelegt werden, die Schale entweder drehen und nach Aussen rausnehmen durch das Loch oder von innen indem man den Teppich wegdrückt
  • Gute Gelegenheit, die Kanten mal abzuwischen.
  • Jetzt verfährt man einfach andersrum: man hält die Aussenschale hin und drückt die MHW Innenschale von Innen dagegen. Sobald die beiden langen schwarzen Clipse eingerastet sind, kann man das Aussenteil loslassen.
  • Nun kann man die Schrauben wieder reindrehen, aber Vorsicht: nacheinander, am besten über Kreuz und vorsichtig anziehen denn nach fest kommt ab und es ist alles sehr labil.
  • Beim Festschrauben drauf achten, dass man die Fahrzeugrundung und das Spaltmass möglichst gut trifft.
  • Nun müssen noch die beiden Reflektoren untergebracht werden. Das kann nun jeder machen wie er mag, man kann folgendes auswählen:
  • die mitgelieferte Schwarze Halterung an die Schürze kleben die die Rundung abklebt und dann die Reflektoren draufsetzen
  • die Reflektoren direkt auf die Schürze kleben, hier auf Abstände nach oben, unten, links und rechts achten sonst sieht es komisch aus. Bei einem Dieselfahrzeug sollte es nicht zu nahe am Endtopf sein sonst ist die mit der Zeit hässlich dunkel
  • die Reflektoren auf die Rückleuchten, am besten den untersten Ring kleben, so muss man nicht an die Schürze rangehen und sie beschädigen

Als kleine Hilfe, hier noch die Kabelfarben:

Linke Seite:
a) grau/violett = Kennzeichenleuchte (links + rechts)
b) grau/schwarz = Schlußlicht
c) schwarz/weiß = Blinker
d) schwarz/rot = Bremslicht
e) grau/gelb = Rückfahrlicht
f) grün/weiß = Nebelschlußleuchte

Rechte Seite:
g) grau/rot = Schlußlicht
h) schwarz/grün = Blinker
i) schwarz = Bremslicht
j) grau/gelb = Rückfahrlicht

Negativ fallen die orangenen Kegel für die Blinker auf, also wurden diese kurzerhand rausgeholt und durch Philips Silver Vision Blinkerbirnen ersetzt, welche silber aussehen, aber orang blinken und eine Zulassung haben. Der Unterschied ist immens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner