Unser Mercedes-Benz E320 (W211) Avantgarde

Informationsbereich zur Baureihe 211

 

Update: 31.01.2020

 

Technischer Bereich rund um die SBC (Sensotronic Brake Control)

 

 

 

 

 

  • Die SBC-H (Hold) Funktion gab es am Vormopf ab 03/2003, vorherige Fahrzeuge haben die Funktion nicht und können diese auch im Normalfall per Diagnose aktivieren lassen. Hier scheiden sich aber die Informationen, ob es doch möglich ist oder tatsächlich nicht.

 

  • Die SBC-S (Stau) Funktion gab es am Vormopf ab 03/2003 und ist ab dem Modelljahr 2005 (Code 805) wieder entfallen. Ersatzlos. Es sollte eine Soft-Stop-Funktion sein für den Stau zur Entlastung des Fahrers, das war es jedoch nicht. Das Bremsen war einfach zu ruckartig und es brachte Unruhe. Ich selber habe die SBC-S aber nutze sie nicht. Der Mensch bremst sehr viel sanfter.