Unser Mercedes-Benz C240 (W203) Elegance

Umbauten/Modifikationen

 

 

Originale Mercedes Telefonkonsole mit Brodit aktiver Halterung 521841
Hersteller: Mercedes, Brodit
Zulassung: keine ABE oder Gutachten erforderlich

 

 

Erstellt: 18. Juni 2018

 

Viel zu sagen braucht man eigentlich nicht. Da man eine gute Lösung gesucht hat, ohne dass dem Beifahrer der Platz für das linke Knie genommen wird, fiel die Wahl auf die originale Konsole, die anstelle der Seitenwange an der Konsole getauscht wird.

 

Der Aufwand war aber enorm. Zuerst musste man fast wie gewohnt die Mittelkonsole zerlegen, Comand anheben damit man an alle Schrauben ringsum kommt. Anschließend die Komplette Mittelarmlehne lösen (hierzu gibt es 2 Schrauben hinten bei den Lüftungsdüsen unter der Armlehne, 2 unterhalb des Zigarettenanzünders und 2 vorne unter dem Armaturenbrett. Letztere sind unter 2 Abdeckungen versteckt und man erkennt sie erst nicht. Danach sieht man den Pin der Seitenwange und legt diesen vollends frei.


Anschließen wird das komplette Handschuhfach ausgebaut.

Die Anleitung bei MB-Treff hilftz hier weiter: http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/handschuhfach/index.php

Man muss aber beachten, dass es nicht ganz so einfach geht und die Schrauben etwas versteckt sitzen.

 

Wenn man danach das gesamte Teil in der Hand hält, clipst man die Seitenwange vom Handschuhfach einfach ab und die andere dran. EInbau in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Einbau wurde gleich noch das AUX Kabel, Klinkenkabel, so verlegt, man durch ein gebohrtes Loch oben am Handschuhfach das Kabel über das ganze legt, mit Kabelbindern hinten befestigt und dieses dann durch das Kabelloch der Telefonkonsole durchführt. Schaut einfach besser aus.

 

Der Stomanschluss für die aktive Brodit Halterung, Nr. 521841 in dem Fall, wurde vom Zigarettenanzünder abgenommen und ordentlich verlötet, anschließend zugsicher verlegt. Damit haben wir eine weitere Buchse, wo man künftige Halterungen einfach austauschen kann bei Gerätewechsel oder wenn es einmal kaputt geht. Kein weiteres Löten ist notwendig.

 

Das war jetzt nur eine Kurzfassung. Der Ausbau der Konsole findet Ihr beim Umbau der Carbonzierleisten im Innenraum hier auf der Seite.

 

Zu der Broti Halterung muss man noch Sachen: sie ist universell nutzbar, also auch für Geräte mit Schale. Lästiges abnehmen zum Einsetzen entfällt damit komplett. Brodit selbst hat verschiedene Modelle, je nachdem wie breit es sein muss und wie hoch das Gerät ist, was man nutzen möchte. Man kann auch die Ausrichtung der Ladebuchse unten mit einer Schraube anpassen.
Die gesamte Halterung wird mit 4 Schrauben befestigt und mit der Mittelschraube wird der Winkel festgelegt.