Mein Unikat: Mercedes-Benz C180 (W202) Elegance mit Autorotor Kompressor Umbau

Umbauten/Modifikationen

 

Beleuchtung der Mittelarmlehne mittels LEDs
Hersteller: Osram Dot-it
Zulassung: keine benötigt

 

Erstellt: 01. November 2006
Update: 09. Juni 2008

 

Schon lange war das Suchen nach Kleinteilen bei Dunkelheit kein Vergnügen, nun habe ich eine sehr einfache Möglichkeit gefunden Licht ins dunkle zu bringen, genannt "Osram DOT-it". Diese "Lampe" arbeitet mit 3 Micro-Batterien, man muss es nur aufschrauben. Durch einfachen Knopfdruck geht es an, somit keinerlei Verkabelung nötig. Das ganze für 9,50 bei www.fuers-auto.de - eine gute Investition. Es wird mit dem 3M-Klebeband einfach angeklebt und kann wieder abgenommen werden, wobei es sogar auf der Innenseite der Mittelarmlehne problemlos hebt und dort ist ja so eine Art Stoffverkleidung, da hebt nicht alles.

 


Was ist ein "DOT-it"?
Ein DOT-it ist ein sogenantes "Überall-Licht". Es besteht aus einem kompakten Aluminiumgehäuse von 67mm Durchmesser und 22mm Höhe, welches in sechs stylischen Farben erhältlich ist und durch seine hochwertige 3M-Klebefläche auf der Rückseite bis zu 20x an Stellen Ihrer Wahl angebracht werden kann.

Wo kann man das DOT-it einsetzen?
Man kann das spritzwassergeschütze DOT-it nahezu überall einsetzen, da die Klebefläche auf beinahe jedem Untergund haftet.
Es gibt nur wenige Stellen, die aus Gründen zu extremer Temperatur (ab -17°C bzw. +48°C) oder einem zu befürchtenden Abfallen des DOT-it (z. B. über einem Ofen) nicht geeignet sind.
Aufgrund des geringen Gewichts von nur 65 Gramm haftet das DOT-it sehr gut.
Anwendungsbeispiele: Wohnungsbereich, Auto, Effektbeleuchtung, Taschenlampenersatz, Sicherheitsbeleuchtung (z. B. an Schulranzen), usw. - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie funktioniert ein DOT-it?
Das DOT-it bezieht seinen Strom aus drei bereits beim Kauf enthaltenenen Micro-Batterien (LR3 AAA), die später auch gegen handelsübliche Akkus ausgetauscht werden können. Die Batterielebensdauer für die drei verwendeten OSRAM 5mm Ultrabright-LED liegt bei durchschnittlich 100 Stunden, die Leistungsaufnahme der energiesparenden und effizienten LED beträgt gerade einmal 0,3W.
Das DOT-it benötigt weder Kabel noch Ladestation. Einfach die werkseitig eingebaute Batteriesperre herausziehen und schon ist es einsatzfähig. Ein kurzer Druck auf die LED-Fläche des DOT-it genügt, um die drei LED blendend helles Licht ausstrahlen zu lassen.

Klein, flexibel einsetzbar, optisch attraktiv und energiesparend - das wollte OSRAM mit dem DOT-it erreichen. Und es ist hervorragend gelungen.
Die Preisempfehlung beträgt 9,95 Euro.

Erhältlich in den Farben: schwarz, orange, gelb, rot, silber, pink.