Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – HarmanKardon Soundtuning

Last Updated on 22. Juni 2023 by spookie

Erstellt: 08. Juni 2019 – ein dickes Geschenk zum runden Geburtstag: Eton CX 280 HG Hochtöner und Weichen :)
Update: Erklärungen und Hilfen, rund um das verbesserte System von Rüdiger / Teddie-Baerchen
Update 06.Oktober 2019: Einbau Weichen und Eton CX 280 HG Hochtöner
Update 20. August 2020: Woofer und Türlautsprecher vom 2008er Modell
Update 15. September 2020: Nochmals extra Frequenzweichen und Eton CX 280 HG Hochtöner auf der Hutablage
Update 23. Oktober 2020: Einbau der Audio System Endstufe nur für den Woofer
Update 16. Juli 2021: Einbau von Eton CX 280 HG Hochtönern und Frequenzweichen in den Fondtüren
Update 22. Juli 2023: Nachrüstung des Woofer vom AMG Sound System sowie Dämmung der Heckablage für mehr Basskraft von hinten.


Quelle für folgenden Text: Motor-talk.de bzw. Rüdiger selbst.
Quelle für Fotos: Manuel und ich selbst


Kontaktaufnahme per Email:

„Weil Rüdiger (Teddie-Baerchen) sich über den miesen mittenlastigen Klang aufregte, hat er angefangen das Standard-Soundsystem zu optimieren. Den Einbaubericht gibt es ja hier schon zum Runterladen.

Bei Mercedes gibt es zwei unterschiedliche Lautsprecherbestückungen in der E-Klasse. Die „Grundausstattung“ mit APS20/50/Command APS haben 4 Ohm Lautsprecher, und zwar überall! Also Center, Türbässe, Tür-Hochtöner und sofern vorhanden der Subwoofer in Heck S211, bzw. in der Heckablage der Limo W211. Die aufpreispflichtige Harman Kardon Logic7 Lautsprecher-Ausstattung hat unterschiedliche Impedanzen. Die Türlautsprecher, Fill-Rear Speaker und der Center haben 2 Ohm, die Hochtöner haben 4 Ohm, die beiden Wicklungen des Subwoofers haben je 4 Ohm. In beiden Fällen lohnt sich das Soundtuning!

Es wird immer wieder behauptet, dass das „Seriensystem“ grottenschlecht sei. Das stimmt nur bedingt. Die Chassis in den Türen, und der Center sind recht gut. Die verwendeten Hochtöner sind miserabel. Die sind auch ein Grund für schlechten Klang. Weiterhin fehlen jegliche Frequenzweichen. Die Hochtöner haben einen primitiven billigsten bipolaren „Miniatur“-Elko mit 3,3 mF. Die Basslautsprecher bekommen ungefiltert volles Signal. Das ist auch der Grund warum es so gräußlich klingt.

Natürlich stellt sich die Frage, einfach nachträglich neue Lautsprecher zu kaufen (bspw. das H/K System) und zu verbauen oder Rüdigers Weg zu gehen. Er ist der Überzeugung, dass ein mit Frequenzweichen und neuen Hochtönern optimierter W211/S211 deutlich besser klingt, als ein nicht optimiertes H/K System ohne Frequenzweichen. Das bisschen mehr Schalldruck entschädigt da in keinster Weise! Das gesparte Geld könnte man dann lieber in den H/K Subwoofer (der ist nämlich erstklassig) und einen kleinen Verstärker investieren.

Rüdiger bietet seine selbst entwickelten Weichen zum Selbstkostenpreis fix und fertig „einbaufertig“ an. Zusätzlich muss man dann noch die entsprechenden Hochtöner kaufen, die Magnat Neodym (8 Ohm). Diese können bei EBAY zum Stückpreis von 22,90 Euro bei dem Verkäufer tec-Name bestellt werden. Zu beachten ist, dass die Weichen auf diese Hochtöner abgestimmt sind. Sollte man andere Hochtöner mit anderer Impendanz wählen, muss das Rüdiger wissen, um das beim Weichenbau zu berücksichtigen.


Außerdem bietet er nun auch einen H/K Weichen-Nachrüstsatz an!

Es gibt inzwischen drei mögliche Weichenvarianten:

Die preiswerteste aber klanglich auch überzeugende Lösung ist die 18db MKT Weiche. Sie klingt „Luftig mit fein zeichnenden aber sehr transparenten weichen, samtigen Höhen“, und prinzipbedingt leichte „Pegelverluste“ durch die MKT-Kondensatoren. Sie trennt den Hochton bei ca. 3300 Hz.

Die zweite Variante (12dB), die er als Highend-Version bezeichnet, hat teure MKP Kondensatoren mit 400 Volt. Die haben im Gegensatz zu den MKT ́s kaum Verluste, und spielen herrlich „scharf umrissen, knackig & transparent“. Da geht kein kleinstes Quäntchen Klang verloren. Die Belastbarkeit ist viermal so hoch wie bei den MKT Weichen. Trennfrequenz 2300 Hz.

Die dritte Variante (12dB) hat weniger Mitten und die gleichen Kondensatoren wie die Highend-Variante. Durch die Abstimmung klingt es „basslastiger, mit sehr sanften Mitten und sehr feinem dezenten weichen Hochton“. Diese Weiche würde er für Klassik, Orchester und viele Stimmen empfehlen oder wenn erst mal kein Sub geplant ist. Für alles andere eher die Highend-Version.

Da es also drei Weichentypen gibt, kann man mit den gleichen Bauteilen wie der Hauptweichen auch die passende gesplittete Centerweiche bauen, die den passenden Klangcharakter zum Restsystem sicher stellt. Hier kommen aber bauartbedingt etwas „kleinere“ Bauteile zum tragen, da erstens weniger Leistung fließt, und viel wichtiger: die räumlichen Verhältnisse extrem eng sind.

Alle drei Lösungen spielen auf ihre Art hervorragend bei Nullstellung aller Klangregler.

Die Hecktürlautsprecher lassen sich mit entsprechenden Weichen entweder nur als zusätzliche „Basschassis“ nutzen. Dies wäre zu empfehlen, wenn man mehr Wert darauf legt, das „Stereo-Staging“ nur von vorne wahrzunehmen.

Aternativ lassen sich in den hinteren Türen die gleichen Weichen und HT verbauen wie vorne. Wenn man Kinder oder öfter Fondpassagiere hat, sicher die empfehlenswertere Version. Die Hochtöner werden dann in Höhe des Aschenbechers, oder sogar im Aschenbecher hinten montiert. Dann bräuchte man bei einem evtl. Rückbau nur die Aschenbecherklappe zu wechseln.

Die Preise könnt Ihr bei ihm jeder Zeit erfragen.“

Zitat Ende


Was soll man sagen, nach dem Einbau der Komponenten in den vorderen Türen sowie dem Mitteltöner ist der Klang erheblich besser geworden. Das Vibrieren des Mittelgitters wie ich es bisher bei lauter Rockmusik hatte ist komplett weg. Die Bässe in den Türen scheinen stärker zu sein. Kurzum: das ganze hat sich jetzt schon kräftig gelohnt und man bereut es auf keinen Fall. Die erste Fahrt damit war ein Genuß, so lange hab ich nicht mehr so laut gehört. Auch untenrum klingt es einfach sehr viel klarer.


Hier noch die Teile des ganzen Systems, was Rüdiger anbietet. Bitte aber immer ihn zuerst anschreiben und fragen, falls es verbesserte Teile gibt, die man nun nehmen könnte. Falls ja wäre es ein feiner Zug, mich das wissen zu lassen. Dann kann ich es hier aktualisieren.Im Detail: für Stepp 1 des Ausbaus, nur HK, ohne zus. DSP-Verstärker

2x Fronttürweichen für original Bass und Eton CX 280 Hg
2x Hecktürweichen für original Bass und Eton CX 280 Hg
1x Centerweiche für original Center-Mitteltöner und den Standard Center von Rüdiger (Hier gibts auch eine Highend Version, welche sehr viel heller ist und das muss man mögen. Daher bleibe ich beim normalen).

optional:
2x Rearfill Weiche für original Rearfill-HK Mitteltöner und CX 280 Hg


Fotos hab ich nicht gemacht vorher, war ein Fehler ok, aber man sah ohnehin nicht viel von den eingepackten Weichen. Hier nur mal ein Vergleich zwischen dem Serienhochtöner und dem nun verbauten. Die Rückseite spricht ein deutliches Wort:


Update 06. Oktober 2019:
Hier nun einige Fotos vom Einbau der Frequenzweichen und der Eton CX 280 HG Hochtöner.
Es ist einfach nur der Wahnsinn, was man rausholen kann aus der Werksanlage. .


Update: 20. August 2020:

Nebenbei gab es noch eine Änderung: da mein alter Subwoofer eine kaputte Spule hatte, wurde er gegen den Mopf Woofer getauscht. Dieser hat mehr Leistung als der Vormopf. Zudem habe ich alle 4 Türlautsprecher gegen die von einem 2008er getauscht. Grund: einfach so, was im Set drin. Diese haben im Vergleich einen besseren Klang, verzerren die Töne weniger. Man merkt einen deutlichen Unterschied von Vormopf zu Mopf. Vormopf war dumpfer. Hierzu habe ich keine BIlder gemacht, schlichtweg vergessen, aber wegen der Teilenummern und Optik, sie zu erkennen, habe ich hier die Verkäufer Fotos:

Woofer: A211 820 7502
Türe vorne links: A211 820 6502
Türe vorne rechts: A211 820 6602
Türe hinten links: A211 820 6702
Türe hinten rechts: A211 820 6802


Update: 15.September 2020:

Nachdem die Lautsprecher einfach gegen die alten getauscht wurden durch Abnehmen der Türverkleidungen, gings beim Woofer weiter voran. Es wurden weitere Frequenzweichen von Rüdiger verbaut, damit ein weiteres Paar Eton Hochtöner verbaut werden konnte. Für diese suchten wir einen guten Platz und fanden ihn auch: direkt auf dem grossen Träger und befestigt mit jeweils einer Schraube. Wie auf den Bildern zu sehen: sauberer Platz und unsichtbar, wenn man das Abdeckgitter auf der Hutablage nicht entfernt.


Update: 23. Oktober 2020:

Das Projekt geht in die nächste Runde. Es wurde nun eine digitale Endstufe verbaut, dazu die Kabel abgegriffen, die vom Woofer zum AGW gehen. Nun hat man den grossen Vorteil: ohne den Woofer im Ring haben die restlichen Türlautsprecher mehr Dampf und das ist speziell vorne deutlich zu hören. Man kann es richtig knallen lassen. Per Remote wird nun der Woofer gesteuert, aber mehr als ein bisschen Leistung schafft er nicht. Ich hab dazu ein Video noch vorbereitet, wo man ihn arbeiten sieht bei höherer Lautstärke. Der stösst hier einfach an seine baulich bedingte Grenze. Da ich den Kofferraumplatz benötige und auch das Fach drunter, wird es dabei bleiben. Ein Zubehörwoofer passt von der Membranhöhe her nicht rein. Nichtmal der sehr flache Hertz.

Ich suchte einen Platz für die Endstufe, ohne Stauraum zu verlieren. Gefunden habe ich ihn in der linken Box, wo normal der Wagenheber und das Werkzeug ab Werk drin sitzt. Da ich dies ohnehin nicht nutze oder nutzen würde und kein Ersatzrad dabei habe zum Wechseln, flog es raus. Dann ging es mit Dremel, Eisensäge und Meinungsverstärker zurande. Die Stege wurden rausgeschnitten, die beiden langen Kegel rausgetrennt. So passte diese genau richtig rein. Platz für die Kabel ist da, auch der Ausgang zur Batterie geht ohne Kabelbeschädigung durch.

Verbaut wurde eine Audio System CO650.1 mit Remotefernbedienung. Diese schaltet automatisch ein/aus, die Kabelfernbedienung kann man im Wagen verbauen oder wenn es eingestellt ist einfach im Heck liegen lassen bei der Endstufe. Ich habe mir die Mühe gemacht, und sie ins Klappfach gelegt, da dort ohnehin der MR12Volt untergebracht ist. Beides mit Klettband angebracht, so hats immernoch Platz für den schnellen Griff zur Sonnenbrille und es ist hervorragend auch beim Fahren erreichbar.

Zusätzlich wurde noch ein High-Low-Adapter von Audio System verbaut.

Dazu ein Dietz Kabelsatz mit Sicherungshalter, dieser kommt nahestmöglich an die Batterie ran.
Und am Ende etwas normales Lautsprecherkabel, bei mir hatte es 2,5m², es geht aber auch weniger für diese Leistung.


Das hier sind die beiden Kabel, die vom Woofer runter kommen und zum AGW gehen. Hier müsst Ihr das ganze kappen und die Verbindung mittels Lautsprecherkabel zur Endstufe herstellen. Die Kabel sind kurz, etwas fummelig dort ran zu kommen, aber besser als das AGW ausbauen zu müssen.


Der Woofer wird nun richtig stark angesteuert, hier ein kleines Video. Die Frequenzen nahm das Smartphone nicht auf, mir gings aber auch mehr um die Bewegung des Woofers. Es ist schon enorm, was er leisten muss und das bei kleiner Leistungsstufe.

Hier noch ein Video, dass der Woofer an seiner physikalischen Grenze zum Anschlagen arbeitet. Mehr kann er einfach nicht:


Update 16. Juli 2021:
Eigentlich war dieser Teil nicht geplant und ich war soweit zufrieden, da ich aber günstig an die Teile ran kam, wanderte nun auch in die Fond Türen anstelle der Serien Hochtöner die Etons Hochtöner samt Rüdigers Frequenzweichen rein. Damit kommt nun auch mehr Dampf von hinten. Das macht jetzt nicht sooo übermässig viel aus, gebe ich zu, aber es kommt mehr Ton von hinten.
Leider hängt dies sehr davon ab, wie der Fahrersitz eingestellt ist. Ist er weit hinten, ist die Einbauposition schwierig und wird verdeckt. Aber es war die optisch beste Lösung, ohne dass was nach oben absteht. Bin soweit zufrieden mit der weiteren Aufrüstung.
Dieser Teil ist aber wirklich nur etwas für Freaks, „normale“ brauchen es eigentlich nicht :)

Verbaut sollte möglichst unsichtbar werden. Dazu abgemessen und mit dem Drehmel den Teil rausgeschnitte, wo auch darunter die originalen Hochtöner saßen. Dauert eine Weile, bis die Form sauber ist.


Anschließend die Halterung reindrücken und Gegenschrauben von hinten. Das schaut dann gut aus.


Die Frequenzweiche wird in der Verkleidung versteckt, ein Kabelbinder hält sie dort, wo sie sein soll.


Hier da Ergebnis. Ja es ist schwarz und man hätte nun theoretisch die passende Farbe in der Sprühdose holen können und das Oberteil vorher umfärben. Aber mich stört es nicht, Hauptsache es steht nichts raus.


Update 22.06.2023

Die Suche nach einem anderen Woofer ging weiter, da dieser zwar mehr Dampf hatte wie der aus der ersten Generation HK, jedoch nicht das Ergebnis brachte, was ich gerne haben wollte. Zubehör bietet weiterhin keine flachen Woofer, die dort rein passen, der flachste davon drück gegen die Hutablage, was alles andere als schön aussieht. Da bringt mehr Dampf nichts, wenn man immer den Höcker im Rückspiegel sieht. Ausserdem bleibt das dünne Blech weiterhin dünn und kann nicht mehr ab. Später mehr dazu.

Die letzte Chance, die ich sah, war der Woofer vom immens teuren AMG Sound System. Selten zu bekommen in Europa, öfters mal bei eBay USA. Aber dann zu Preisen, die es mir nicht wert sind. Dann tauchte vor 2 Jahren einer in der Nähe auf für 800 Euro einzeln, viel zu teuer für einen Test, wo man nicht wusste, ob er wirklich mehr kann. Also gewartet und 2022 dann einen in den USA entdeckt für 80 Dollar. Mit Versand und Zoll waren wir bei ca. 160 Dollar und das war in Ordnung. Der Verkäufer wusste nicht, was er da wertvolles hat. Erst später stellte er die Türlautsprecher und Endstufen noch zum hohen Kurs ein, aber der Woofer war schon weg. Gut für mich.

Hier einige Bilder dazu. Auffällig ist, dass es keine Doppelschwingspule mehr ist und dass die Membran nicht mehr so sehr arbeiten muss durch eine andere Bauart. Schlag mich nicht drauf fest, wie das ein Profi nennt, gerne in den Kommentaren verbessen, dann korrigiere ich es hier auch. Für mich also war der Gedanke: wenn er nicht mehr so schwingt, kann es nur besser werden.


Also gehts frisch ans Werk und der alte Woofer wird mit gewohntem Aufwand ausgebaut. Auch beim AMG Woofer kommen wieder die zusätzlichen Hochtöner dran mit Rüdigers Weichen für maximalen Sound im Wagen. Dasselbe Prinzip wie vorher, beim alten abgenommen und hier dran.


Das alleine wird aber auch nicht befriedigend sein dachten wir und man nahmt die Hutablage genauer unter Lupe. Der mittlere Teil mit dem Gitter ist dünner als der Rest und an sich eine wacklige, vibrationsstarke Fläche, die immer Probleme machen wird. Also fingen wir an mit Dämmen mit dem guten Alubutyl. Vielen Dank hier an Nico für seine einsatzkräftige Arbeit an diesem Tag. Er kennt das Zeug ja nun schon um einiges besser als ich aus eigener Erfahrung.


So ist die Ausgangslage. An sich liegt schon etwas Dämmung da, aber das bringt gerade mittig überhaupt nichts. Schade, dass man ab Werk gespart hat. Wäre auch das Blech dicker gewesen in der Mitte, wäre sehr viel mehr Dampf drin gewesen.


Bei den vielen Öffnungen entschied man sich, nicht vollflächig alles zu verkleben, sondern die Bereiche abzudecken, die hier relevant sind. So schaute es am Ende von oben aus:


Weiter ging es an das Hauptproblem in der MItte. Hier wurde mittels Karton gearbeitet und nachher ausgeschnitten und verklebt, damit auch ein Gegengewicht von unten vorhanden ist, der die Vibrationen aufnimmt.


Das ist der derzeitoge Endstand. Der Klang blieb natürlich unverändert, aber der Woofer kann nun freier Atmen und es kommt erheblich mehr Bass von hinten. Es wird zwar auch jetzt die Scheppergrenze erreicht, wo die Ablage scheppert – nicht der Woofer, aber die ist weitaus höher wie früher. Da ich ihn sowieso mit der Remotefernbedienung einstelle, ist er unabhängig von den restlichen Einstellungen im Comand und die Türlautsprecher können weiterhin gut arbeiten.

Natürlich dachte ich auch darüber nach, ob es Sinn machen würde die AMG Sound Türlautsprecher zu besorgen, aber ich vermute mal, dass mein AGW dafür nicht stark genug ist und man auch für das Türsystem dann wieder mit einer seperaten Endstufe anfeuern müsste. Da viele andere Dinge auf der to-Do-Liste stehen, ist das erstmal auf Eis gelegt. Die beiden AMG AGWs sind unbezahlbar teuer in den USA, uralt und mehrere hundert Dollar pro Stück. Die Türlautsprecher sind selten und ebenfalls teuer, wenn man sie über den Teich holen würde, da eBay für jedes Teil Versand und Zoll berechnet aufomatisch, anstatt eine Endsumme mit 1x Versand. Schade eigentlich. Aber wer weiss, was noch kommen wird.

12 thoughts on “Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – HarmanKardon Soundtuning

  1. Hallo Spookie.

    Das ist ein sehr guter Artikel. Ich habe mich schon letztes Jahr mit Rüdiger in Verbindung gesetzt bezüglich des Upgrades. Leider hat dies hinausgezögert, da ich ein Laie bin, was die Elektronik angeht. „Den Subwoofer parallel betreiben“ – schon da stoße ich meine Kenntnissgrenze.
    Daher würde ich gerne wissen, ob du diesen Umbau auch für andere anbietest? Für die Teile und Bestellung würde ich selber mit Hilfe von Rüdiger sorgen. Nur der Einbau / Umbau verunsichert mich. Gegen Entschädigung selbstverständlich.

    Danke!
    VG

    1. Beim Einbau kann ich leider nicht helfen, da am besten in Deinem Freundeskreis mal umhören, wer helfen könnte.
      Das Wechseln von Hochtönern in den vorderen Türen und die Weichen ist recht fix zu machen.
      Der Woofer wurde am Kabel hinten zum AGW hin abgegriffen und wird von der Endstufe befeuert. Damit wird der Rest der Anlage mit mehr Kraft befeuert, was man auch direkt merkt an den vorderen Türen. Der Woofer selbst wird bei mir über die Remotefernbedienung der Endstufe eingestellt, was ich versteckt eingebaut habe.

      Solange man nicht fremde Lautsprecher her nimmt oder auch vorne noch eine Endstufe platziert, ist Mühe, an den Woofer ran zu kommen, noch die größte Hürde.

  2. Grüss dich,
    Ich bin nun auch bei meinem CLS dran, den Sound mit Hilfe von Rüdigers Weichen zu optimieren.
    Ich hätte ein paar Fragen an dich. Wie kann ich dich am Besten kontaktieren?
    Gruss Slobo

  3. würde es Sinn machen vor den Woofer auch eine Weiche zu setzen wenn man ihn separat mit einer Endstufe befeuert? Wenn ja, eine wieviel Ohm Weiche müsste das dann sein?

    1. Also mein Woofer hat keine Weiche, es wurden die 4 Kabel vom Gateway gekappt und dann mit der Endstufe verbunden, so dass vom Gateway nur das Signal kommt aber die Leistung von der Endstufe seperat. Drum habe ich da auch die Remotefernbedienung per Kabel nach vorne ins Klappfach gelegt. zugegeben: mit dem Woofer langweilt sich die Endstufe, weil sie erheblich mehr kann. Fast übertrieben.
      Es sitzen 2 Weichen von Rüder dran für zusätzliche Hochtöner, die beim Woofer sitzen. Deren Signal wurde von den äusseren originalen Lautsprechern übernommen. Das hat viel gebracht für einen besseren Klang und war gut umzusetzen.

      Was noch nicht auf der Seite ist, war mein Umbau vor kurzem vom normalen Woofer zum AMG Woofer. Der hat nochmal mehr Dampf, aber bewirkt auch keine Wunder. Zusätzlich wurde noch gedämmt und diese Kombination brachte nun das technisch maximal machbare mit OEM Teilen und es klingt sehr gut.

  4. Moin Spookie,
    ich möchte demnächst mein C219 auf Android umbauen (AGW fliegt raus) und im Zuge dessen dem Woofer etwas mehr Dampf mit einer externen Endstufen geben.
    Bin mir etwas unsicher bzgl. des Anschlusses:
    Der HK Woofer hat ja eine Doppelschwingspule, also muss ich jede Spule einzeln an einen Endstufen Ausgang anschließen?
    Den 1 Kanaligen Wooferausgang am Android direkt an die Endstufe anschließen oder lieber mit High Low Converter arbeiten?
    Sind die Kabel an den „Spulensteckern“ jeweils die x/braunen Kabel minus?
    MfG

    PS: Mega coole Farbe am 211 + Homepage.

    1. Hallo Steve,

      Ja es ist eine Doppelschwingspule, daher muss man insgesamt 4 Kabel abgreifen am Kabelstrang links über dem Radkasten etwa.
      gelb und braun gelb sowie orange und braun/schwarz. Scroll mal etwas nach oben, hatte die beiden extra noch fotografiert gehabt, weil ich es sonst auch vergessen würde.
      Diese Kabel wurden dann per Wago Klemme oder es geht auch eine Schraubklemme alter Art, mit einem Dietz Kabelsatz (https://www.amazon.de/gp/product/B000KVPE7S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1) verbunden. Sprich um auf Cinch zu kommen und noch eine extra Sicherung samt dicken Kabel zu haben, um den Strom abzugreifen für die neue Endstufe. Damit läuft es prima.

      Der originale Woofer hat aber seine Grenzen: sein Schwingen ist immens, sieht man in dem Video. Damit ist man bei lauter Musik schnell am Limit. Vor allem weil meine kleine Endstufe eigentlich überdimensioniert ist für das ganze. Die läuft nur auf unteren Stufen der Remotefernbedienung. Aber die war halt praktisch und klein damals und ich kannte sie aus einem anderen Wagen. Zum anderen ist das Blech speziell am Gitter unter dem Woofer viel zu dünn und billig ab Werk. Etwas mas man jetzt nicht ohne weiteres verbessern könnte.
      Ich habe daher vor kurzem den AMG Woofer ergattert, der ist selten sehr teuer, und kann etwas mehr. Vor allem schwingt er nicht so stark und man kann ihn einfach gegen den HK tauschen. Hat zwar nur noch eine Spule, aber Umverkabeln müsste man es hinterher nicht. Ich empfehle auch dringend Alubutyl zu besorgen und wenn alles offen ist, gleich ordentlich verkleben. Oben auf der Hutablage und unten um das Gitter rum. Die Bilder dazu kommen noch online – hatte noch keine Zeit. Aber dann siehst Du, wie ich es gemacht habe. Damit hab ich ordentlich mehr rausholen können. Klar ist der auch am Limit dann, aber als OEM Lösung ist es das maximalste, was man machen kann.

      Wie Du das am besten machen kannst mit dem Geräteausgang: ich denke es sollte schon der Woofer Ausgang sein, sonst kann man es sicherlich nicht richtig ansteuern.

      Denke auch schon länger drüber nach, auf ein anderes Radio zu wechseln und das ganze dann auch an den Türen mit mehr Dampf zu versorgen. Bin mir sicher, dass die Lautsprecher dort mehr abkönnen als jetzt – die ballern ja jetzt schon ordentlich bei mir. Aber konnte mich noch nicht so recht für ein Modell erweichen. Die Androids sind alle so 80% Lösungen, nichts perfekt, selten ausgereift, schnell anfällig. Dafür können sie alles. Was sie nicht können, ist der 7.1 Klang von HK. Der geht damit verloren. Es wird halt lauter und bulliger hinterher mit weniger Raumklang. Das ist der gewisse Nachteil. Da scheiden sich auch die Geister, weils um persönliche Einschätzungen geht. Hab mal ein Android Radio in einem gehört, der vorher HK hatte. War nicht so ganz überzeugend. Obwohl Skandinav versichert hatte, es wäre sehr gute Hardware.

      Danke für das Lob :)
      Grüße
      Marc

  5. Danke für die schnelle Rückmeldung Marc.

    In der heutigen Zeit finde ich das Command kaum zumutbar, da ist der fehlende Sorroundsound verkraftbar.
    Du hast nicht zufällig eine Teilenummer vom AMG Woofer?

    Allzeit gute Fahrt !

    1. Ja gut, es arbeitet gut in meinem, hat halt keine Gimmicks, schaut dafür optisch passend zum Wagen aus und kann, was ich brauche.
      AMG Woofer: A219 820 0802
      Grüße

  6. Hallo Spookie.

    Ich habe es endlich geschafft mein Standard System auf HK umzurüsten – Das war zwar ein Sprung nach vorne, aber ohne Teddie-Bärchens Setup ist der Klang nicht schön.
    Hochtöner und Weichen sind schon bestellt.

    Zufälligerweise bin ich heute an ein AMG Sound Sub auf Ebay US gestoßen und habe direkt zugeschlagen.
    Die sind ja super rar…

    Jetzt muss ich eine passende Endstufe finden, das HK AGW wird für den Sub ja „suboptimal“ sein…

    1. Hallo,
      Ach Du hast mir den Woofer weggeschnappt, hatte ihn gestern entdeckt und noch abgewartet wegen der hohen Versandkosten. Heute war er dann verkauft ;)
      Viel Spaß damit, ja da muss man einfach zugreifen. Ich wollte den nur auf Reserve legen, man weiss ja nie.

      Das stimmt, das HK im normalen Zustand ist schon sehr schwächlich, wenn man das bessere gewohnt ist. Man gewöhnt sich fix an das bessere und es lohnt.
      Eine kleine digitale Endstufe reicht ja, die dann versteckt einbauen. Dann gibts keine Hitzeprobleme und der Woofer ist sogar wieder überfordert.

      Grüße und viel Erfolg weiterhin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner