Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – MR12Volt Modul (USB, BT)

Last Updated on 24. Oktober 2023 by spookie

Update: 07.03.2021
Update: 24.10.2023

MR12VOLT für USB und BT Audio sowie BT
Schlauhaus Klappfach mit LED Beleuchtung, einstellbar
Hersteller: MR12VOLT und Schlauhaus
Zulassung: wird nicht benötigt


Passend für: Comand NTG 1 / 2, Audio 20, APS 50
Nicht passend für: Comand NTG2.5

Herstellerseite: https://www.mr12volt.com/products/p600-lp1603mb?_pos=1&_sid=7f1ddd78c&_ss=r


Wer keine Lust mehr auf Brennen von CDs und DVDs hat, der braucht mp3. Lange überlegte ich, ob ich ein anderes Gerät kaufe und das Comand in Rente schickte, aber das war keine Option mehr, da ich es sehr mag. Daher wurde das bekannte MR12VOLT Modul bei Amazon gekauft und eingebaut. Das ist ja schon bekannt. Die Einbauanleitung ist mit dabei, macht nur nicht den Fehler und schließt es auf Zündungsplus an wie bei mir zuerst, denn sonst läuft das Comand nicht ohne Zündschlüssel in Stufe 1 an. Sehr unpraktisch. Auf Dauerplus ist alles in Ordnung. Dann merkt er sich auch wo er war und vergisst nicht die BT Verbindung.

Das ganze wurde, da ja nun sowieso der originale mp3 Wechsler in Rente ging, mit einem grossen beleuchteten Fach von Schlauhaus erweitert. Er stellt die Teile her aus dem 3D Drucker und verpasst dem ganzen noch Elektronik.

Auf der Innenseite sieht man die LED Leiste, die oben drauf sitzt. Dessen Farbe passt zum 211er Innenraum und stellt so keinen Fremdkörper dar.

Weiterhin findet sich ein kleine Verstellung, mir der man selbst die Helligkeit bestimmen und ändern kann. ich mag es aber gut hell, dunkel ist unschön.

Ein Kontaktschalter auf der Rückseite sorgt dafür, dass das Licht automatisch aus geht, sobald es eingefahren ist und so schimmert es auch nicht durch die Ritzen durch. Das Fach funktioniert jederzeit auch ohne Zündschlüssel, so wie es original auch schon war.

Dort wurde mein MR12VOLT platziert, nachdem ich das ganze noch mit schwarzem, selbstklebenden Filz ausgekleidtet hatte, um Scheppern zu vermeiden. Dazu musste man hinten nur die Anschlüsse freilegen für die Kabel und Stecker, damit er flexibel bleibt.

Hier noch eine Videohilfe zur Montage:
Comand
Audio 20


Und hier auch der direkte Link zum Handbuch/Installationsanweisung mit den DIP Schalter Einstellungen:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0586/8565/3172/files/P600-IMS-Mercedes_be0cf922-e39f-41af-aff9-528ccf97a08e.pdf?v=1633691269



Tip: USB Stick darf nur klein sein, sonst steht er vorne an.

Bei mir funktioniert es leider nicht mit den originalen MIcros im Innenspiegel. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich noch keine UHI habe, die kam erst ab 2004/2005. Man versteckte also noch das mitgeflieferte MIkrofon im Fahrerfussraum unten, so sieht man es aber nicht. Ob ich diese Lösung so dauerhaft lasse, ist noch offen. Es würde sich anbieten, eine andere Lösung zu suchen, aber das hat Zeit.

Hier noch der Link zum Verkäufer „Schlauhaus“ bei ebay. Er ist sehr freundlich und gibt sich Mühe. Dazu hat er auch eine gute Anleitung erstellt, die es dazu gibt inkl. den Punkten die man Nachfetten muss, damit das Fach etwas geschmeidiger läuft. Das alte Fett verursacht öfters ein Ruckeln: https://www.ebay.de/itm/W211-Maxifach-Einsatz-Ablagefach-Geheimfach-Kinematikfach-2116830091-BELEUCHTET/274332011063

14 thoughts on “Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – MR12Volt Modul (USB, BT)

  1. Bei meinem CLS vermisse ich auch Bluetooth, das hier sind schon sehr vielversprechend aus. Eine Frage dazu: Ist es, wie bei modernen Autos auch, so, das die Musik automatisch startet, wenn das Radio an ist? Also ohne vorher nochmal das Handy rauszuholen und die Musik selber zu starten.

    1. Mit dem MR12 dauert es ein paar Sekunden, dann spielt es an der Stelle ab, wo es aufgehört hat. Manchmal spinnt die Spotify App auf Android, dass man doch mal drücken muss, aber zu 90% passt es. Dauert übrigens aber auch manchmal länger in meinem GLC, wo alles ja ab Werk an Bord war.

          1. Braucht man das Fach von Schlauhaus unbedingt oder klappt es auch mit dem originalen Fach. Habe keinen cd wechsler.

          2. Du kannst auch das originale nehmen. Das ist aber so schmal, dass der Nutzen da nicht sehr groß ist. Eine Brille quer rein, das dürfte es schon gewesen sein.
            Grüße

      1. Hi, funktioniert es auch mit w211 audio20 ohne vorhandenen cd wechsler. ? Sehe da in dem Video was mit Lichtwellenleiterkabel. Bei mir ist keins vorhanden. Gehts auch ohne?
        Danke vorab

    1. Genau, selbstklebender Filz. Zuschneiden und Einkleben. Es fühlt sich gleich viel wertiger an und es scheppert nichts. Und die Remote FB sowie der MR12Volt sind mit Klettband fest, damit man sie einfach abnehmen kann.

        1. Hallo,
          Wegen BT Audio wurde er überhaupt erst eingebaut, höre darüber immer Spotify und ich nutze Google Maps zur Navigation. Funktioniert prima.
          Titel und Name kann man in KI und Comand sehen.
          Grüße

          1. Ja das stimmt, steht auch so auf der Herstellerseite: https://www.mr12volt.com/products/p600-lp1603mb?_pos=1&_sid=7f1ddd78c&_ss=r
            Aber beim 2.5 braucht man es eigentlich auch nicht. Da ich keines habe, habe ich keine Details. Aber ein Freund hatte im NTG2.5 das Multimedia Interface drin, sogar noch etwas für DAB und das funktionierte prima. Dort ist Bluetooth auch möglich. Damit hat man dort auch eine saubere, gute Lösung.
            Werde es aber nochmal deutlicher auf meiner Seite machen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Danke für den Hinweis.
            Grüße
            Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner