Reparaturen W203 W211 – Wasser im Kofferraum, Ursachen und Lösungen

Last Updated on 9. Mai 2023 by spookie

Manche nennen es eine Krankheit am 211 und 219, ich nenne das aber einfach Verschleiß. Man muss sehen, wie alt die Fahrzeuge und dessen Dichtungen mittlerweile sind. Da ist eben mal ein Rundumschlag notwendig, bevor man wie ich mehrmals anfängt und nach und nach wechselt und immer wieder Wasser hinten drin hat. Daher nun eine Liste mit allen Teilen – gut investiertes Geld und ein knochentrockener Kofferraum:

  • Abdichtschiene Kofferraum links
    W211: A211 693 0133 – EUR 12,54 – Stand 05/2023
    W203: A203 693 2333 – EUR 24,31 – Stand 05/2023
    Die einvulkanisierten Gummis werden mit den Jahren brüchig und lassen Wasser durch. Zudem sammelt sich eine Menge Dreck und Schlamm unter den Abdeckungen. Hier bitte alles sauber reingen.

  • Abdichtschiene Kofferraum rechts
    W211: A211 693 0233 – EUR 12,54 – Stand 05/2023
    W203: A203 693 2433 – EUR 24,31 – Stand 05/2023
    siehe oben

  • Deckel für Abdichtschienen am Ende übernimmt man jeweils vom alten. Aus- und Einclipsen, fertig. Wer sie dennoch neu holen möchte, obwohl sie nichts mit dem Abdichten selbst zu tun haben:
    W211: 2x A211 693 0030 – EUR 4,87 – Stand 05/2023
    W203: nicht vorhanden
  • Kofferraumdichtung ringsum
    W211: A211 750 0398 – EUR 97,78 – Stand 05/2023
    W203: A203 750 0098 – EUR 87,55 – Stand 05/2023
    Hier empfielt es sich, alles ordentlich zu reinigen, bevor die neue Dichtung drauf kommt. Ich habe hier zudem noch etwas Konservierungsspray genommen zur Rostvermeidung bei Wasser. Wenn es dort sitzt, dauert es lang, bis es trocknen kann.

  • Gumminieten zur einmaligen Verwendung links und rechts für die Kofferraumschienen – 4 Stück pro Seite:
    W211: A000 991 5940 in schwarz EUR 2,45 – Stand 05/2023, A000 991 6940 in grau EUR 2,24 – Stand 05/2023,
    W203: A000 990 8492 in schwarz EUR 0,83 – Stand 05/2023
    Auch diese werden bedingt durch das Alter brüchig und undicht und wiederverwenden darf man sie nicht. Die werden nie wieder dicht.
    Anmerkung: manche sagen das sind Kunststoff Spreiznieten – stimmt aber nicht. Die oben sitzenden sind aus Gummi. Die Kunststoff Nieten sitzen am senkrechten Bereich und werden wiederverwendet. Die Gummi Nieten sind nur für einmalige Nutzung gedacht.

  • Rückleuchten Dichtungen links und rechts
    W211: 2x A211 826 0391 – EUR 17,14 – Stand 05/2023
    W203: 2x A203 826 0080 – 16,04 – Stand 05/2023
    Durch das Alter oder einen unqualifizierten Ausbau/Einbau (beim Vorbesitzer) sitzen die Dichtungen nicht mehr exakt genug. Das reicht schon aus, dass Wasser rein läuft.

  • Kofferraumentlüftung links und rechts
    W211: 2x A211 830 0042 – EUR 10,95 – Stand 05/2023
    W203: 2x A203 830 0142 – EUR 11,52 – Stand 05/2023
    Selbes Spiel: durch das Alter wird die Dichtung spröder oder liegt nicht mehr gut auf. Als Folge kommt Wasser herein. Auch gut erkennbar, wenn man auffällig viel Dreck unter der Verkleidung vorfindet.

  • Für den schlimmsten Fall gibt es noch die 3. Bremsleuchte. Beim 211 ist die Dichtung nicht einzeln erhältlich, da muss man eine neue Bremsleuchte kaufen und drauf achten, dass man die alten Reste auch sauber entfernt, damit die neue auf gut abdichtet. Beim 203 hingegen gibt es diese Dichtung einzeln. Ob sie auch verklebt ist enzieht sich aber meiner Kenntnis. Soweit kam ich da noch nicht.
    W211 Vormopf: A211 820 1556 – EUR 120,70 – Stand 05/2023
    W211 Mopf: A211 820 1456 – EUR 120,70 – Stand 05/2023
    W203 Vormopf und Mopf – nur die Dichtung alleine erhältlich: A203 826 0280 – EUR 9,16 – Stand 05/2023
    W203 Vormopf Bremsleuchte: A203 820 0156 – EUR 120,70 – Stand 05/2023
    W203 Mopf Bremsleuchte: A203 820 1456 – EUR 129,89 – Stand 05/2023

20 thoughts on “Reparaturen W203 W211 – Wasser im Kofferraum, Ursachen und Lösungen

  1. Hallo,
    Danke für die ausführliche erklärung bezgl artikelnummer. Nun habe ich eine frage…unglücklicherweise ist mir von der abdichtschiene das gummi rausgekommen(rechte seite). Habe es mit einem sek. kleber wieder dran geklebt, weiss jetzt nicht ob das die richtige entscheidung war aber in dem mom musste es sein. Zudem auch die nieten rausgenommen und wieder dran gemacht. Ist es jetzt notwendig die schiene komplett zu wechseln? Ich habe da immer meine bedenken wenn man etwas wechselt, das es nicht mehr so wie früher ist(dichtigkeit). Es war bis jetzt alles dicht am kofferraum. Modell w211 bj 2007 155000 km gelaufen. hast du evtl einen video dazu wie man so etwas abbaut und wieder dran montieret? Wäre dir echt dankbar…über youtube bzw im netzt finde ich nichts darüber.
    Mfg

    1. Hallo Tufan,
      Das wird nicht reichen mit Kleber. Du brauchst die neuen Abdichtschienen und die neuen Gumminieten. Der Gummi an den Schienen ist einvulkanisert. Ähnliches wie beim Flicken eines Fahrradschlauches könnte man sagen. Das ist nur dann dicht, wenn es richtig gemacht wurde. Auch die Gumminieten verschleißen. Einmal raus und sie sind u.U. nicht mehr dicht. Da sie kaum was kosten, bestell 2 Schienen und die Nieten, mach es ordentlich sauber und dann alles wieder zusammenbauen. Danach ist es dicht. Mein Kofferraum und der meines ex-W203 waren nach der Aktion dicht bis heute. Keine Probleme.

      Nein, ich mache keine Videos. Alte Nieten raus, Schienen abnehmen, saubermachen, Schienen drauf, Nieten rein, fertig.
      Natürlich aufpassen, dass auch der Kofferraumgummi richtig sitzt.

      Grüße
      Marc

  2. Guten Abend Spookie , das ist sehr Cool von dir dies ausführlich zu erklären , ich kämpfe schon seit Wochen mit dem Wasser ! Die werde ich umsetzen. Und das du die teile Nummer hinterlegt hast , dank dir . Eine Frage hätte ich noch , die Preise die du aufgelistet hast : sind diese von D.Benz Service? Danke in voraus für deine Antwort. Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Esslingen!!

        1. Ich persönlich fahre am liebsten Michelin auf dem Wagen, da am stabilsten und der beste Grip. Michelin Pilot Sport 4S ist meine Wahl seit Jahren, davor der Vorgänger davon. Im Winter Alpin PA4, wobei es da schon einen PA5 gibt mittlerweile. Aber jeweils immer die sportlichere Variante.

    1. Das kann ich Dir leider nicht sagen, es sind aber Sachen, die Du alle locker daheim selber machen kannst. MB wird da recht teuer, weil die erst aufwendig suchen und dann nur das bestimmte Teil wechseln, anstelle mal den Rundumschlag zu machen. Ich würde Dir empfehlen, nicht dort hin zu gehen. Die Arbeitszeit dort ist enorm teuer.

  3. Hallo,

    meine Abdeckschienen sind links und recht an meinem W211 Baujahr 2007 brüchig geworden.

    Jetzt meine große Frage. Ich benötige dann also die Artikel

    – A211 693 0133
    – A211 693 0233
    – A000 991 5940

    Sofern ich es richtig verstanden habe, würde das ausreichen.

    Nun meine GROßE Frage. Wo bekomme ich diese Ersatzteile her und dies zu dem Preis wie beschrieben oder zumindestens in der Preisregion.

    Vielen Dank für die tolle Beschreibung und hoffe auf eine Antwort.

    Euch viel Spaß mit Euren W211 und anderen.

    Grüße Tom

    1. Hallo Tom,

      Ja das würde reichen mit den 3 Nummern. Bei den Nieten halt nicht zu wenige bestellen, sind 2x 4 Stück in schwarz (gibts auch in grau, Achtung).

      Bei den Preisen schaue ich selbst immer im Onlineshop der MB Niederlassungen:
      https://originalteile.mercedes-benz.de/abdeckung/a2116930133
      https://originalteile.mercedes-benz.de/abdeckung/a2116930233
      https://originalteile.mercedes-benz.de/spreizniet/a0009915940
      Da kann jeder bestellen mit oder ohne Profil. Hab da aber eines für die Historie.

      Grüße
      Marc

      1. Hallo spookie,

        ich hab ein Problem an meinem W211 und zwar ist in das Tacho durch die Feuchtigkeit und dem ganzen Regen Wasser eingedrungen. Das Tacho hat runde Flecken drinnen. Ich glaube da ist auch Wasser ins Kabel im Tacho gekommen da es kleine stromschläge macht. Was sollte ich am besten tun und was sollte ich kaufen um es selber zu beseitigen

        1. Hallo,
          Wenn es Flecken auf dem Display selber ist, das kann man austauschen. Bei Flecken auf dem vermutlich weissen hellen Ring, müsste man alle Ringe mit einem Set aus dem Zubehör austauschen.
          Was mir nicht gefällt ist die Angabe mit den Stromschlägen. Da ist doch was faul, finde es gefährlich. Mein Autoelektriker repariert Kombiinstrumente und kann Dir da weiterhelfen. Ersterer würde ja noch gehen und müsste man mti eBay und AliExpress Suche finden, aber die Stromschläge können nicht gesund sein. Oder baue es mal aus und lege es einfach trocken. Zerlegen und schauen, ob man optisch etwas findet. Das kannst Du selber machen erstmal.
          Grüße

  4. Hi Spookie.

    Danke für diesen ausführlichen Artikel, samt Teilenummer. Ich habe schon längere Zeit immer etwas Wasser im Kofferraum gehabt. Heute alle Dichtungen gewechselt. Beim Airmatic ist der Druckspeicher zwar im Weg, kann aber mit wenig Aufwand zur Seite schieben.
    Kaum zu glauben, wieviel Dreck sich in den 20 (!) Jahren versammelt hat.
    Die Kofferraumdichtung ringsrum war das kostenintensivste Teil und ich habe mit dem Gedanken gespielt, diese nicht auszutauschen – habe es aber trotzdem gemacht und kann es jedem nur raten, der diese Arbeit auch nachgehen muss. Die alte Dichtung bekommt man nicht sauber.

    Vielen Dank und Grüße
    RSJM

    1. Manchmal ist es sinnvoll und auf lange Sicht besser, was zu tauschen. Das schlechte an der Geschichte sind leider immer mehr auslaufende Teile, die es dann nicht mehr neu gibt. Mal sehen wie lange noch bei diesen Teilen, dann wirds unschön.
      Grüße

      1. Kleiner Nachtrag: Trotz des Wechsels der Teile, habe ich wieder Wasser in der Radmulde. Hättest du eine Idee woran das noch liegen könnte?

        1. Leider keine Idee, meiner ist seitdem komplett trocken und es gab keine Probleme mehr. Es ist halt aus der Ferne auch schwer zu sagen, welchen Zustand Dein Heckdeckel hat. Sprich: wie lange ist die 3. Bremsleuchte schon drin und wurden die Hülsen vom Stern schonmal ersetzt oder waren fürs Lackieren abgenommen worden? So als reine Idee?

          1. Die 3. BL und Kennzeichenhalten wollte ich auch jetzt angehen. Der Teppich aber ist trocken. Der Teppich beim AGW ist nass. Ich vermute, dass da noch was durchläuft.
            Ich habe heute die Teile wieder abgebaut und nachgeschaut und die Schiene saß nicht ganz bündig mit der Karosse. Ich hoffe das passt jetzt.

            Außerdem ist das Gummi an der Spitze der Schiene immernoch nicht bündig. Daran kann ich leider nichts ändern, das Teil wurde so geliefert :<

            Trotzdem Danke für diese Seite!

          2. Hallo,
            Wenn es beim AGW nass ist, hätte ich auf die Gumminiete der Schiene getippt, die sind nur für einmalige Vewendung und werden dann nicht mehr dicht.
            Auf dem Ende der Schiene steckt ein Endstück drauf, das ist seperat aber habe ich von der alten abgezogen und drauf gesteckt. Dann passte das am Ende auch. Ich nehme an, das meintest Du?
            Grüße

  5. Hi spookie,

    von mir auch Danke für die Mühe der Zusammenfassung hier! Top Job!

    Bei mir ist nun die rechte Rückleuchte undicht. Also die große Hauptdichtung tauschen – das ist klar. Was mich nun wundert ist, dass du nicht empfiehlst, dass man auch die kleine ovalförmige Dichtung austauscht. Die, die auf dem 5. Bild (20190529_125129.jpg) rechts zu sehen ist.
    Da das kleine Teil (A2118260491) 14,30 € pro Stück kostet, frage ich mich nun wie nötig das ist. Was meinst du?

    Danke und Grüße

    1. Hi,
      Die war bei mir jetzt nicht nötig und ist bis heute dicht. Bin aber auch recht vorsichtig mit der Montage gewesen. Sprich nicht alle Muttern draufknallen, sondern drauf achten, dass die Rückleuchte sauber wieder mit der Karosserie sitzt. Vielleicht war die deswegen nicht fällig geworden. Könnte man nun natürlich noch hinzufügen, das stimmt.
      Grüße

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