Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – LED Aussenspiegelkappen

Last Updated on 15. Mai 2023 by spookie

Außenspiegelkappen mit LED Blinker und LED Umfeldbeleuchtung
Hersteller: Howell
Zulassung: vom TÜV her unbedenklich, volle Funktion, stabil und keine scharfen Kanten sowie originale Befestigung.

Mich hat immer der Spiegelblinker ein wenig gestört. Er wirkte matt und irgendwie altmodisch. Daher suchte ich ein wenig und fand das ebay Angebot zum Preis von etwa 180 Euro. Wenn Ihr bei eBay suchen wollt, nehmt diesen Suchtext: „Spiegelkappen Umfeldbel. LED Blinker FÜR Mercedes W211“. Mein Verkäufer war HP Design. Solange man aufpasst, dass man Vormopf/Mopf unterscheidet, hat man wenig Sorgen beim Anschließen.

So kamen sie an:

Ausgepackt sehen wir die Kappe, den Rahmen zum Anschrauben, den einfachen Kabelsatz zum Anklemmen.

Um die Spiegelkappen abzubauen, findet man bei Google diverse Anleitungen für anklappbare und nicht anklappbare Spiegel. Es muss lediglich die originale Kappe abgezogen werden. Die Zubehörkappen sind leider nicht so praktisch gebaut, dass man automatisch einsteckt, wenn man die Kappen wieder drauf schiebt. Man muss hier die beiden jeweils 2-adrigen Kabel in den originalen Stecker stecken.

Keine Sorge: wenn es falsch rum ist, nur umstecken. Man kann es direkt testen, indem man den Warnblinker einschaltet. Wenn der LED Blinker am blinken ist, passt es. Achtet darauf, dass die Kabel richtig tief in den originalen Stecker reingeschoben werden, notfalls mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Damit stellt man sicher, dass Feuchtigkeit kein Problem darstellt und auch Vibrationen keinen Ärger machen.

Beim einschieben der Kappen unbedingt auf die zu langen Kabel aufpassen. Wenn diese an eine Kante der Kappe geraten und gequetscht werden, dann muss man das Kabel flicken oder kürzen. Passiert schnell. Auch sollte man die Kabel sauber und ordentlich reinschieben, so dass man sie nachher im eingebauten Zustand nicht sieht. Auch nicht wenn man auf das Spiegelglas schaut. Sonst wären sie drum herum irgendwo sichtbar.

Auf den Bildern sieht man auch den direkten Vergleich links/rechts, es wirkt gleich viel moderner, aber nicht aufdringlich.

Ein Punkt war aber noch nervig: die LED Umfeldleuchte war immer im Fehlerspeicher zu finden. Das ist natürlich nicht tragisch, aber sollte eigentlich nicht so sein auf Dauer. Drum kam einige Zeit später noch pro Seite ein Widerstand mit 1K Ohm dazwischen. Seitdem ist Ruhe und ich habe keine Probleme mehr damit. Speziell einen mit Alublock genommen, da ich nicht wusste, wie heiss er wird und es gilt ja immer: Brandgefahr vermeiden.

Die Bezeichnung ist symbolisch aus eBay und nicht die, was ich gekauft habe. Man kann in eBay folgendes zur Suche nutzen: „Widerstand Aluminiumgehäuse Drahtgebundenes Chassis 1K Ohm“, dann habt Ihr das richtige.

4 thoughts on “Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – LED Aussenspiegelkappen

  1. Hallo, einen schönen guten Abend, sieht sehr gut aus, hab ich mir auch geholt, allerdings hab ich den Mopf und da bekomme ich das mit der Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln nicht so wirklich auf die Kette –
    Liebe Grüße, Dietmar Schnäbelin

    1. Hallo Dietmar,
      Gutes Neues Dir :)
      Beim Mopf ist es nicht so praktisch gelöscht, dort entfiel es in der Serie leider. Da müsste man ganz altmodisch Kabel ziehen zum Türkontaktschalter oder falls Du Einstiegsleisten hast, oder zur Dachbedieneinheit hoch. Das ist zwar gebastelt, aber dann würden sie beim Öffnen der Türe oder Öffnen des Wagens mit angehen, sofern Du nicht das Innenlicht deaktiviert hast. Eine andere Möglichkeit fällt mir da jetzt auf die schnelle nicht ein.
      Grüße
      Marc

  2. Hallo Marc, hab das hier jetzt ganz zufällig gefunden, wusste gar nicht mehr das ich dir geschrieben hatte – aber du wirst es nicht glauben, der Steckplatz für die Umfeldbeleuchtung war im Türsteuergerät noch vorhanden – musste ich nur was rumtütteln bis ich wusste welche Nummer – ich glaube die 6 wars, aber weiss ich nicht mehr so genau, ist ja schon länger her – also musste dann nur noch bei Mercedes freigeschaltet werden und klappt wunderbar-
    Liebe Grüße, Dietmar

    1. Hallo Dietmar,
      Das ist doch ein toller Tip auch für alle anderen, die Nachrüsten wollen. Es ist schade, dass die Funktion mittendrin weggefallen ist – finde es sehr praktisch.
      Grüße
      Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner