Mercedes-Benz C240 (W203) – Modifikationen – Interieur – OEM Subwoofer auf der Hutablage

Last Updated on 2. Februar 2021 by spookie

Das reicht aber nicht, ohne Druck von hinten macht es auch keinen Spass. Hierzu gab es ebenfalls eine Low Budget Lösung, über die ich per Zufall gekommen bin: der originale Woofer, der ab Mitte 2003 aus dem Programm geflogen war (A203 682 0802). Dieser gehörte nicht zum Bose System (A203 820 2102), es ist ein weiterer (auch nicht zum HarmanKardon ab Mopf A203 820 5302). Er ist unscheinbar, leicht und man traut ihm nicht viel zu. Das ist ein fehler.

So schaut er aus:

Wie man schon gut erkennen kann, ist er für eine einfache Befestigung vorgesehen. Dazu muss die Hutablage (vorher C-Säulenverkleidungen und Rückbank) ausgebaut werden. Er sitzt fahrerseitig auf der Ablage, dort sieht man auch sofot das Gitter. Die Monate ist einfach: von oben einclipsen und das wars auch schon. Er hat eine Doppelschwingspule.

Der Anschluss: hier kann man 2 Wege gehen.

Weg 1:
OEM mittels originalem Kabelsatz A203 540 1910 bzw. A203 440 9610. Dieser wird an den beiden hinteren Türlautsprechern angeschlossen und bringt aber relativ wenig Leistung. Auch die Internet zu findenden Nummern für die Stecker (A210 545 6128)) und Kontaktfedern (A004 545 5326) sind eine falsche Angabe. Sie passen gar nicht auf den Woofer. Man muss dort selbst mit Klemmen arbeiten, spart Geld und Zeit zum Ärgern.

Weg 2:

Die Zubehörlösung mittels einer kleinen Endstufe. Diesen Weg haben wir auch genommen. Diese sitzt nun hinten rechts unter der Hutablage im Kofferraum, damit sie auch belüftet wird (oder eine digitale nehmen, die wird nicht warm und kann besser versteckt werden.
Da ich aber eine gebrauchte Pyle SA 2600X für sagenhafte 10 Euro bekommen habe in den Kleinanzeigen, suchte ich nicht weiter. Dazu noch das Anschlusskabelset, was vorne an der Batterie angeschlossen wird und den Strom zur Endstufe bringt. Der Weg ist aufwendig aber der sicherste. Rechts kommt man durch einen Stöpsel vom Motorraum hinter der Batterie in den Innenraum und geht von dort aus weiter in den Seitenkanälen bis zum Heck. Masse holt man sich am einfachsten an der Gutschraube unten und legt auch das 2. Kabel zur Endstufe hoch. Kurze Wege sind immer am besten.

Da die Hutablage eh schon draussen ist, kann man mit 2 Personen einfach Bohren und die Endstufe festschrauben.
Nun steht wiederrum im Netz, dass man einen anderen Schaum unter Hutablage kaufen muss, und zwar den A203 682 0240.

Spart Euch die Kosten. Man nimmt den vorhandenen Schaum und ein Teppichmessen. Der runde Ausschnitte ist in wenigen Minuten reingeschnitten. Man muss nur den Kreis etwas vergrössern, der dort schon zu sehen ist. Also eine einfache Geschichte.

Ich fand das Ergebnis bei Tests zwischendurch extrem enttäuschend und auch ein Test mit einem Hertz Woofer anstelle des OEM Woofers brachte nichts hervor ausser Verwirrung. Die verzog sich dann aber schnell. Umso mehr man den Wagen zusammengebaut hat hinten, umso besser wurde es. Das Endergebnis ist schlichtweg: klasse. Kein Vergleich zum Sounderlebnis davor. Man kann nun ordentlich aufdrehen und genießen und das ganze für wenig Geldeinsatz. Hätte man gar nicht erwartet.

Nun ist es an sich nur das Radio selbst, was die Grenze angibt. Es ist aber laut genug, selbst mit dem relativ schwachen Erisin.

Man muss übrigens den grünen Eingang nehmen und das Cinch Kabel dafür an der linken Seite zur Endstufe führen. Das vermeidet die berühmten Störgeräusche.

Natürlich: wenn jemand das maximum rausholen will, wäre eine Endstufe auch für vorne keine schlechte Idee. Ich bin aber so ehrlich: wir brauchen es nicht und es war nicht Sinn und Zweck des Low-Budget Projekts.

Eine weitere Verbesserung war ein gebrauchter Woofer. Damit gab es sehr viel mehr Dampf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner