Mercedes-Benz E320 (W211) – Modifikationen – Beleuchtete AMG Einstiegsleisten

Last Updated on 28. Februar 2024 by spookie

Einbau von 4-fach beleuchteten AMG Einstiegsleisten, hier die Chromvariante. Es gibt ja auch noch die mit mattem Alu, die ich aber nicht mehr fand.


Teilenummern:
AMG Einstiegsleisten 4-fach beleuchtet: B6 602 1062 – € 766,00 (Stand 2024, nicht mehr lieferbar)
Relais für SAM: A002 542 9519 – € 18,48 (Stand 2024)
Inverter: B6 689 0139 / 15802291 – € 65,00 (Stand 2024, nicht mehr lieferbar)


Hier noch die alternativen Teilenummern – meine Nummer oben ist vom CLS, nur dass die baugleich sind zur 211 Limousine:

AMG Einstiegsleisten 4-fach beleuchtet: B6 602 1021
AMG Einstiegsleisten 2-fach beleuchtet: B6 602 1025 – € 415,00 (Stand 2024, nicht mehr lieferbar)
AMG Einstiegsleisten unbeleuchtet: B6 603 6148 – € 171,00 ((Stand 2024, nicht mehr lieferbar)
Mercedes-Benz Einstiegsleisten 4-fach beleuchtet: B6 689 0069 (Vormopf)
Mercedes-Benz Einstiegsleisten 2-fach beleuchtet: B6 689 0070 (Vormopf
Mercedes-Benz Einstiegsleisten 4-fach beleuchtet: B6 689 0146 (Mopf) – € 470,00 (Stand Januar 2019)
Mercedes-Benz Einstiegsleisten 2-fach beleuchtet: B6 689 0147 (Mopf) – € 458,99 (Stand 04/2023)


Als Hommage an die 4-fach beleuchteten Einstiegsleisten in menem W202, hat diese nun auch der W211 bekommen. Die Sets sind selten gesäht, werden nicht mehr neu hergestellt wie es scheint. Da muss man zuschlagen, wenn sich etwas bietet.

Der Einbau an sich klingt nicht so schwierig, plant Euch aber mehrere Stunden Arbeit ein. Wir haben zu zweit auch eine ganze zeitlang gebraucht. Die meiste Arbeit ist nicht der Kabelsatz an sich zum Verlegen, die meiste Zeit verbringt man mit den Verkleidungen, Kabelkanälen und Schächten, zudem auch das saubere Verlegen des Kabels und am besten des Anlötens der 4 Kabel an die Türkontaktschalter. Es sind zwar Kabeldiebe im originalen Set dabei, aber so etwas traue ich nicht. Lieber einmal richtig machen.

Viel Spass beim Einbauen, es macht wirklich Laune, wenn man das Ergebnis sieht.


Edit 2024:
Bei einem Defekt des Inverters steht man bekanntlich blöd da, wenn man nicht den passenden findet zum ersetzen. Oder wenn man Leisten nachrüsten möchte und diesen nicht mehr passend findet. Oder wenn der Stecker ersetzt werden muss, dann gibt es Probleme. Lukas gibt hier sein Wissen noch mit dazu, wie die PIN Belegung ist. Das könnte dem einen oder anderen auch helfen hoffe ich.

Hier hat er sie markiert:

„Das ist der Schaltplan von dem BMW Dokument aus dem Internet, da steht eine PIN Belegung.
Zur PIN Belegung am Inverter, hab ich den Stecker mit Zahlen der belegten Pins (1, 3, 4, 5, 8) versehen. Die Belegung muss man sich jetzt nur umgedreht am Inverter vorstellen.“


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