Mercedes-Benz C240 (W203) – Modifikationen – Interieur – Holzzierleisten wurden mit Echtcarbonfasern überzogen
Last Updated on 1. Februar 2021 by spookie
Ein Elegance hat an sich ein schönes Holz, ich hatte dies ja selbst jahrelang im W202 gehabt und wollte es nie verändern. Meiner Frau aber war die Optik ein wenig zu normal und langweilig und sie wünschte sich etwas anderes. Also begann ich zu überlegen. Leisten folieren lassen in einer besonderen Farbe fiel raus durch Blasenbildung. Wassertransferdruck war dann die Variante, die mir am besten gefiel. Bis ich aber Dank eines Freundes auf die Idee mit echten Carbon Matten kam. Es ist keine Folie, hier wird in langer aufwendiger Klebe und Schleifarbeit Echtcarbon erzeugt auf originalen Leisten. Das Ergebnis spricht für sich selbst, der Arbeitsaufwand hier ist sehr hoch. Es sind viele Schleifvorgänge notwendig. dann wieder Lackieren, dann Schutzlack gegen UV, wieder Schleifen, usw. In Handarbeit – ein übler Aufwand mit entsprechendem Preis, Dafür fühlt es sich aber auch entsprechend an und man hat etwas, wo kaum einer ebenso haben wird.
Da das ganze eine etwas größere Anleitung geworden ist, musste ich diese in folgende Bereiche Unterteilen:
- Verkaufsfotos von den Blenden, die bearbeitet werden
- Die angefertigten und mit Echtcarbon bearbeiteten Blenden der Mittelkonsole und Türverkleidungen
- Blende im Kombiinstrument
- Demontage der Türverkleidungen vorne und hinten
- Demontage der Holzzierteile der Mittelkonsole
- Austauschen der Blenden und Einbau der Blendenteile in das Fahrzeug
- Nachträglicher Austausch des Aschenbechers, um den Ausbau optisch noch zu erneuern
- Abschluss des Innenraumumbaus mit dem passenden Rollo anstelle des Holzrollos
- Eine gute Erweiterung des Looks: der originale Wählhebel ist einem Carbon Wählhebel gewichen
- Nach dem Einbau der Standheizung kam noch eine neue Wählhebelblende mit Ausschnitten dazu
- Zum Abschluss des ganzen im Innenraum gab es noch eine Alu Platte in Form eines Wappens, das ganze mit eimem Mercedes Stecker im Harz und Carbon.